Apple TV: Spiele werden zunächst kein Konsolen-Niveau erreichen

Apple TV
Apple TV (© 2015 Apple )
14

Das neue Apple TV soll außer dem Streamen von Filmen und Serien auch ein einzigartiges Spielerlebnis bieten: Dafür ist nicht zuletzt die neue Fernbedienung verantwortlich, welche eine Steuerung über Gesten per Touchpad ermöglicht. Doch die Qualität der Spiele wird wohl längst nicht mit Konsolen wie der Xbox One oder der PlayStation 4 mithalten können – besonders zu Beginn.

Wie Apple auf seiner Keynote am 9. September bekannt gegeben hat, sollen dank der Entwickler-Tools für tvOS in Zukunft eine Vielzahl an Apps und Games erhältlich sein. Einige gibt es bereits zum Release der Streaming-Box, so zum Beispiel den Exklusiv-Titel "Beat Sports". Die Spiele unterliegen allerdings einer wesentlichen Beschränkung: Wie aus den Richtlinien für Entwickler hervorgeht, dürfen die Anwendungen für das Apple TV (4. Gen.) eine Größe von 200 MB nicht überschreiten.

Viele iOS-Spiele deutlich über 1 GB

Alles, was über diese Größe hinausgeht, soll von den Entwicklern in Pakete gestopft werden, die dann vom Apple TV bei Bedarf aus der iCloud nachgeladen werden. Für die meisten Apps stellt diese Einschränkung kein Problem dar – bei Spielen könnte sie sich jedoch als Achillesferse der Set-Top-Box erweisen, berichtet Boy Genius Report.

Schon für iPhone und iPad gibt es eine Reihe an Spielen, deren Größe 1 GB deutlich überschreitet – so zum Beispiel das populäre Game Infinity Blade III, welches derzeit als App der Woche gratis bei iTunes zur Verfügung steht. Dessen Größe liegt bei stolzen 1,93 GB. Für Gelegenheitsspieler dürfte die Limitierung auf 200 MB zwar keine Hürde darstellen; doch wenn Apple tatsächlich vorhat, die Konkurrenz in Form von Sony und Microsoft auszustechen, muss das Limit in Zukunft deutlich angehoben werden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema