Apple erklärte schon mehrfach, dass China für das Unternehmen zu den wichtigsten Märkten gehöre. Nun sollen erstmals Zahlen belegen, dass dies bereits der Fall ist: Wie Financial Times berichtet, werde Apple im Laufe der letzten Januar-Woche erstmals verkünden, dass in China im vergangenen Jahr mehr iPhones verkauft wurden als in den USA.
Tim Cook lag im Oktober 2014 iPhone 6 Plus handeln.
Kann Xiaomi Apples Wachstum aufhalten?
Im vierten Quartal des Jahres 2013 sollen noch 22 Prozent aller iPhones nach China verkauft worden sein. Der deutliche Anstieg im vergangenen Jahr dürfte dabei auch mit der Kooperation zu tun haben, die Apple Ende 2013 mit China Mobile eingegangen ist. Der größte Mobilfunkanbieter Chinas hat mehr Vertragskunden als die drei großen US-Anbieter AT&T, Verizon und Sprint zusammen.
Wie sich das Geschäft in China im Jahr 2015 für Apple entwickeln wird, dürfte spannend zu beobachten sein: Die beliebteste Smartphone-Marke des Landes ist nicht die aus Cupertino, sondern die des aufstrebenden chinesischen Herstellers Xiaomi. Dass sich dieser Smartphone-Anbieter von Apple nicht die Butter vom Brot nehmen lassen will, zeigt schon dessen Marketing-Abteilung: Da gibt es Werbespots, in denen Xiaomi Mi Note Pro eintauschen können.