Apple Watch: Musik über Kopfhörer auch ohne iPhone 6

Her damit !67
Die Musikwiedergabe dürfte besonders auf der Apple Watch Sport genutzt werden
Die Musikwiedergabe dürfte besonders auf der Apple Watch Sport genutzt werden(© 2014 CURVED)

iPhone 6 und Apple Watch sollen 2015 als Dreamteam verkauft werden, denn ohne iPhone-Anbindung kann Apples Wearable vermutlich nicht viel. Wie Apple CEO Tim Cook nun jedoch verriet, gibt es dabei Einschränkungen im positiven Sinne: So kann die Smartwatch beispielsweise auch ohne Unterstützung vom Smartphone eigenständig Musik über Bluetooth-Kopfhörer abspielen.

Für Android Wear wird die Funktion per Update schon in den kommenden Wochen ausgerollt, Apple CEO Tim Cook weist also lieber jetzt schon einmal darauf hin, dass auch die Apple Watch im nächsten Jahr einen Offline-Audiobetrieb parat haben wird. Gizmodo zufolge kann die Apple Watch dann zumindest auch draußen beim Laufen eigenständig einen Bluetooth-Kopfhörer mit Musik versorgen. Wie lange die Musik angesichts des typischerweise recht kleinen Smartwatch-Akkus auf einem Marathon mitläuft, ist allerdings zu diesem Zeitpunkt fraglich. Das trifft aber selbstverständlich auch auf die Wiedergabezeiten der artverwandten Geräte mit Android-Wear zu.

Cook im Interview mit Charlie Rose

Apple CEO Cook hatte eine weiße Apple Watch am Arm, als er sich in dieser Woche in der Sendung Last Night on Charlie Rose den Fragen des US-Moderators stellte. „Sie [die Apple Watch] benötigt ein iPhone, weil die Geräte für eine Zusammenarbeit konzipiert worden sind“, macht Cook klar. Aber wenn es um die Bluetooth-Konnektivität mit Kopfhörern geht, wird das iPhone obsolet. „Wenn du für einen Lauf nach draußen gehst und du nicht unbedingt ein iPhone mit dir rumtragen möchtest, befindet sich die Musik auch auf deiner Uhr“, fügt Cook hinzu. Na bitte, läuft doch!


Weitere Artikel zum Thema
Moto G5S kommt offen­bar mit Android 7.1.1
So soll das Moto G5S Plus aussehen
Das Moto G5S Plus mit aktuellem Betriebssystem: Lenovos Mittelklasse-Smartphone soll auf zwei geleakten Bildern zu sehen sein, die neue Infos liefern.
So hat sich Micro­soft das Lumia 950 ursprüng­lich vorge­stellt
3
Für das Lumia 950 waren offenbar einige nie eingebaute Features geplant
Ein Windows-Phone mit Surface Pen bedienen: Ein Video zeigt nun, was Microsoft angeblich ursprünglich für das Lumia 950 geplant hat.
Google Play Music schenkt neuen Abon­nen­ten vier kosten­lose Monate
5
Auch Google Play Music erlaubt Euch das Einstellen der Streaming-Qualität
Musik-Streaming für den Sommer: Google Play Music bietet für neue Kunden aktuell gleich vier Gratis-Monate, erst der fünfte Monat muss bezahlt werden.