Als Apple die Preise für die Apple Watch im Rahmen der Frühlings-Keynote am 9. März bekannt gegeben hat, sorgte das für so manch überraschte Reaktion. Das galt und gilt besonders für die Apple Watch Edition mit ihrem Einstiegspreis von 11.000 Euro. Doch wie viel verdient Apple an der Luxus-Ausgabe der Uhr eigentlich? Business Insider hat nachgerechnet.
Drei Faktoren bezieht der Autor Mike Bird in seiner Berechnung mit ein: erstens der Preis der Standard-Variante der Apple Watch, zweitens die Hülle aus 18-karätigem Gold und drittens die Produktionskosten. Den Wert des verarbeiteten Edelmetalls setzt er mit 1550 Dollar an. Zusammen mit Produktions- und weiteren Kosten veranschlagt Bird einen Wert von 2200 Dollar.
Kein normales Gold in der Apple Watch Edition
Er unterstellt dabei zudem, dass sich die Herstellung der normalen Version und der Apple Watch Edition weitestgehend gleich. Marketing und Logistik seien auch bereits im Preis des günstigeren Modells enthalten. In Apples Heimatland ist die Uhr für 10.000 Dollar zu haben. Minus die errechneten 2200 Dollar an Produktion und sonstigen Kosten ergibt sich so ein Gewinn von 7800 Dollar pro Exemplar. Allerdings liegt der eigentliche Wert vermutlich noch darüber. Der veranschlagte Goldpreis geht nämlich von handelsüblichem Material aus. Apple hat aber eine Speziallegierung entwickelt, die härter ist, aber mit weniger Reingold auskommt. Da sich die Karat nach Gewicht bemessen und die Methode den Anteil von Gold zu Gewicht nicht ändert, kann Apple die Eigenentwiclung trotzdem als 18-karätig ausweisen.
Ein realistischerer Wert für das Gold seien daher nicht 1550 Dollar, sondern nur 640 Dollar. Zusammen mit den weiteren dafür notwendigen Komponenten wie etwa Keramik schätzt er eine Summe von 1000 Dollar. Sein Zwischenfazit: Der iKonzern würde so 500 Prozent Gewinn mit jeder verkauften Apple Watch Edition machen. Tendenziell sogar mehr, da bereits in der Standard-Fassung eine Gewinnmarge einberechnet ist, die er in die Grundkosten für die Luxus-Ausführung übernommen hat. Die teuerste Version mit edlem Lederarmband wird hierzulande 18.000 Euro kosten. Wie viel Gewinn Apple damit macht, bleibt wohl vorerst ein Betriebsgeheimnis.