Apple Watch: EKG-Feature rettet deutschem Nutzer das Leben

Smart12
Mit der Apple Watch Series 4 könnt ihr nicht nur euren Puls messen
Mit der Apple Watch Series 4 könnt ihr nicht nur euren Puls messen(© 2019 CURVED)

Ein Elektrokardiogramm (EKG) am Handgelenk kann euer Leben retten: Zu diesem Schluss kam auch ein Nutzer der Apple Watch Series 4 in Deutschland. Das Feature hatte ihn auf ein Herzproblem hingewiesen, woraufhin er sich in ärztliche Behandlung begab.

Der Nutzer war offenbar zunächst skeptisch, was den Nutzen des EKG-Features betrifft. Doch als ihn seine Apple Watch auf ein mögliches Vorhofflimmern hinwies, suchte er seinen Hausarzt auf. Dadurch sei sein Leben wahrscheinlich verlängert worden. Dr. Michael Spehr hat den Inhalt der E-Mail über seinen Twitter-Kanal veröffentlicht. Ihr findet den Tweet am unteren Ende dieses Artikels.

Erst seit Ende März nutzbar

Das EKG-Feature steht in den USA seit Anfang Dezember 2018 auf der Apple Watch Series 4 zur Verfügung. Seitdem mehren sich die Berichte, denen zufolge die Smartwatch zur rechtzeitigen Erkennung von kritischen Krankheiten beigetragen hat. Für deutsche Nutzer hat Apple die Funktion erst deutlich später freigeschaltet: Hierzulande gibt es das EKG auf der Apple-Smartwatch seit Ende März 2019.

Apple hat die neueste Ausführung seines Wearables im Herbst 2018 vorgestellt. Die Präsentation fand im Rahmen der September-Keynote statt, auf der das Unternehmen auch das iPhone Xs enthüllt hat. Neben dem EKG-Feature ist der deutlichste Unterschied zum Vorgänger der Bildschirm, der etwas größer ausfällt. Wenn ihr wissen möchtet, wie das EKG auf der Smartwatch genau funktioniert, hilft euch unser Ratgeber zum Thema weiter.


Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch: Darum schlägt sie bei Herz­pro­ble­men nicht immer Alarm
Francis Lido
Auch die Apple Watch erkennt Herzprobleme nicht zu hundert Prozent
Nicht immer erkennt die Apple Watch Herzprobleme zuverlässig. Vorhofflimmern bleibt mitunter unbemerkt.
Apple Watch: Darum könnte sie künf­tig noch mehr Leben retten
Francis Lido
Her damit8Die Apple Watch überwacht euer Herz
Wird die Apple Watch noch häufiger zum Lebensretter? Womöglich verhindert die Uhr in Zukunft Schlaganfälle.
Apple Watch: Stur­zer­ken­nung akti­viert sich bei Date – und rettet Leben
Lars Wertgen
Gefällt mir7Die Apple Watch 4 hat einige Features an Bord, die Leben retten können, darunter eine EKG-Funktion und eine Sturzerkennung
Die Sturzerkennung zählt zu den Features der Apple Watch, die Leben retten können. Dies beweist erneut ein Fall aus den USA.