Apple Watch ist ein Erfolg: Apple überholt Fitbit

Weg damit !9
Die vielen Sensoren machen die Apple Watch zum Fitness-Wearable
Die vielen Sensoren machen die Apple Watch zum Fitness-Wearable(© 2016 CURVED)

Die Apple Watch macht Apple zum Marktführer in der Wearable-Sparte: Im vergangenen Quartal soll das Unternehmen den Absatz seiner Smartwatch deutlich gesteigert haben – und dadurch den bisherigen Marktführer Fitbit ablösen.

Apple selbst hat zwar keine Zahlen zu den Verkäufen der Apple Watch veröffentlicht – doch das Unternehmen Strategy Analytics schätzt, dass Apple zwischen Januar und März 2017 rund 3,5 Millionen Einheiten seiner Smartwatch abgesetzt hat, wie 9to5Mac berichtet. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2016 seien es noch etwa 2,2 Millionen gewesen. Sollten die Schätzungen stimmen, hätte Apple seine Verkäufe im Jahresvergleich um stolze 59 Prozent gesteigert.

Fitbit nur auf Platz drei

Wenn Apple 3,5 Millionen Einheiten der Apple Watch verkauft hat, bedeutet dies für das erste Quartal 2017 einen Marktanteil von knapp 16 Prozent; insgesamt seien in diesem Zeitraum 22 Millionen Wearables verkauft worden. Damit hat Apple Strategy Analytics zufolge den bisherigen Marktführer Fitbit überholt, der nur 2,9 Millionen Geräte absetzen konnte. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2016 war Fitbit mit 4,5 Millionen noch die Nummer eins. Anfang 2017 reicht es allerdings nicht einmal für den zweiten Platz, der von Xiaomi mit 3,4 Millionen Verkäufen eingenommen wird.

Der Grund für den Wechsel an der Spitze des Wearable-Marktes sei zum einen die gute Performance der Apple Watch Series 2, die sich durch intensives Marketing und eine gute Positionierung im Einzelhandel hervorragend verkauft habe. Fitbit hingegen habe sich zu sehr auf Fitness-Armbänder konzentriert und den Einstieg in den Smartwatch-Markt verschlafen.

Weitere Artikel zum Thema
FC Bayern goes Augmen­ted Reality: iPhone-App holt Neuer in Euer Wohn­zim­mer
Christoph Lübben
Mit "Arena AR" der "FC Bayern München"-App könnt Ihr Fußballstars überall platzieren
Einen Abend im eigenen Wohnzimmer mit Manuel Neuer: Die "FC Bayern München"-App für iPhone und iPad kann jetzt Augmented Reality.
Garmin Speak ist der Amazon Echo für das Auto
Christoph Lübben
Garmin Speak besitzt ein Display und die Assistenz Alexa
Mit Garmin Speak wird Alexa zur Navigatorin: Das Gadget ist ein Amazon Echo für Fahrzeuge, das via Smartphone mit dem Internet verbunden ist.
Sonos One im Test: Alexa klang noch nie so gut
Felix Disselhoff6
Fügt sich gut ins Interieur ein: der Sonos One mit Alexa
Der Sonos One ist der erste smarte Lautsprecher der Multiroom-Spezialisten. Lohnt der Aufpreis gegenüber einem Amazon Echo? Der Test.