Apple Watch nicht wasserdicht? Schutzhülle angeteasert

Peinlich !11
Wie viel Wasser wird die Apple Watch aushalten?
Wie viel Wasser wird die Apple Watch aushalten?(© 2015 Apple)

Wie wasserdicht wird die Apple Watch? Nachdem Tim Cook vor Kurzem einem Apple Store-Mitarbeiter gesteckt haben soll, dass sich das Wearable selbst unter der Dusche tragen lässt, wirft ein angekündigtes Case Fragen auf.

Laut 9to5Mac hat der Zubehörhersteller LunaTik nun eine spezielle Schutzhülle für die Apple Watch angekündigt, die es dem Träger ermöglichen soll, sie auch beim Schwimmen zu tragen. Dabei hatte Tim Cook bei seinem Deutschlandbesuch doch auch in einem Berliner Apple Store haltgemacht und angeblich einem Mitarbeiter verraten, die Uhr müsse auch zum Duschen nicht abgelegt werden.

Die Schutzklasse wird Auskunft geben

Es bleibt also offen wie viel Wasser die Apple Watch ohne eine wasserdichte Schutzhülle aushält. Auskunft darüber gibt für gewöhnlich die Schutzklasse, bei der ein Code aus Buchstaben und Zahlen verrät, wie geschützt ein Produkt genau ist. IP67 etwa gibt an, dass ein Gerät staubdicht ist und zeitweiliges Untertauchen aushält. Die Kennzeichnung mit IP68 signalisiert, dass die Hardware auch dauerhaftem Untertauchen standhält.

Eine Dusche auszuhalten und länger unter Wasser auszuharren, stellt unterschiedliche Anforderungen an ein Produkt dar. Die Uhr könnte also tatsächlich eine Schutzhülle für den Einsatz beim Schwimmen benötigen, obwohl sie einer Dusche gewachsen ist. Bislang ist die genaue Kennzeichnung für die Apple Watch noch nicht von Apple bekannt gegeben worden, aber das wird das Unternehmen beim Presse-Event für die Apple Watch am 9. März wohl nachholen. Es ist dabei gut vorstellbar, dass die robuste Apple Watch Sport und die edle Apple Watch Edition unterschiedlich gut gegen Wasser geschützt sind, da sie jeweils andere Marktsegmente ansprechen.


Weitere Artikel zum Thema
Clash Of Clans: Hacker grei­fen Forum an – über 1 Million Accounts gefähr­det
Michael Keller
Nutzer des Clash of Clan-Forums sollten sicherheitshalber ihr Passwort ändern
Clash of Clans ist offenbar Ziel eines Hacker-Angriffs geworden: Der Hersteller rät Nutzern des Forums, ihr Passwort neu einzurichten.
Galaxy S8, LG G6 und Co.: Diese Top-Smart­pho­nes kommen im Früh­jahr 2017
Marco Engelien
Sämtliche Hersteller werden 2017 neue Geräte zeigen. Dazu gehören auch Asus, Samsung und HTC.
Im Februar findet in Barcelona der Mobile World Congress statt. Auf die folgenden Highend-Smartphones können sich Nutzer voraussichtlich freuen.
"You Are Wanted": Amazon-Serie mit Matt­hias Schweig­hö­fer star­tet im März
Die Serie "You Are Wanted" mit Matthias Schweighöfer startet im März auf Amazon Prime
Bald ist es so weit: Ab März 2017 geht die erste Staffel der deutschen Amazon Originals-Produktion "You Are Wanted" von Matthias Schweighöfer online.