Besitzer nutzen ihre Apple Watch oft und viel: Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, für die iMore im Juli 2015 über 8000 Inhaber des Wearables von Apple befragt hat. Fast alle der Teilnehmer an der Umfrage trügen ihre smarte Uhr pro Tag acht Stunden oder länger – insgesamt 95 Prozent stimmten dieser Aussage zu.
93 Prozent der Befragten nutzten die Apple Watch zudem an fünf oder mehr Tagen pro Woche. Die Umfrage gibt außerdem Auskunft darüber, welche Features bei den Besitzern am beliebtesten sind: Die Anzeige der Zeit sei demnach mit 84 Prozent nur die am zweithäufigsten genutzte Funktion – an der Spitze stünden Benachrichtigungen mit 98 Prozent. Die Gesundheits- und Fitnessfunktionen landen mit 77 Prozent immerhin auf dem dritten Platz.
Mitteilungen sind die am meisten genutzte Funktion
Auch bei der Frage nach den Kommunikationsformen mit der Apple Watch war die häufigste Antwort "Mitteilungen": Mit 99 Prozent steht das Empfangen und Verschicken von Nachrichten an erster Stelle. Aber auch zum Telefonieren wird die Smartwatch offenbar viel genutzt – diese Funktion landete mit 91 Prozent auf dem zweiten Platz. Von den Informations-Apps sind Wetter und Maps die am häufigsten genutzten.
Da Mitteilungen für viele Nutzer im Vordergrund stehen, würden auch entsprechende Apps wie der Facebook Messenger oder WhatsApp auf der Apple Watch am schmerzlichsten vermisst, während Twitter sehr häufig verwendet wird. Das am meisten verbreitete Modell ist der Umfrage zufolge die Apple Watch Sport aus Aluminium in Space Grey, mit 42 mm Durchmesser und Sportarmband. Mit 56 Prozent ist "Modular" das am häufigsten verwendete Watchface auf der Smartwatch von Apple.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.