Apple Watch-Statistik: 95 Prozent nutzen sie acht Stunden am Tag

Supergeil !15
Etwa 18 Prozent der Apple Watch-Besitzer nutzen Mickey Mouse als Watchface
Etwa 18 Prozent der Apple Watch-Besitzer nutzen Mickey Mouse als Watchface(© 2015 CURVED)

Besitzer nutzen ihre Apple Watch oft und viel: Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, für die iMore im Juli 2015 über 8000 Inhaber des Wearables von Apple befragt hat. Fast alle der Teilnehmer an der Umfrage trügen ihre smarte Uhr pro Tag acht Stunden oder länger – insgesamt 95 Prozent stimmten dieser Aussage zu.

93 Prozent der Befragten nutzten die Apple Watch zudem an fünf oder mehr Tagen pro Woche. Die Umfrage gibt außerdem Auskunft darüber, welche Features bei den Besitzern am beliebtesten sind: Die Anzeige der Zeit sei demnach mit 84 Prozent nur die am zweithäufigsten genutzte Funktion – an der Spitze stünden Benachrichtigungen mit 98 Prozent. Die Gesundheits- und Fitnessfunktionen landen mit 77 Prozent immerhin auf dem dritten Platz.

Mitteilungen sind die am meisten genutzte Funktion

Auch bei der Frage nach den Kommunikationsformen mit der Apple Watch war die häufigste Antwort "Mitteilungen": Mit 99 Prozent steht das Empfangen und Verschicken von Nachrichten an erster Stelle. Aber auch zum Telefonieren wird die Smartwatch offenbar viel genutzt – diese Funktion landete mit 91 Prozent auf dem zweiten Platz. Von den Informations-Apps sind Wetter und Maps die am häufigsten genutzten.

Da Mitteilungen für viele Nutzer im Vordergrund stehen, würden auch entsprechende Apps wie der Facebook Messenger oder WhatsApp auf der Apple Watch am schmerzlichsten vermisst, während Twitter sehr häufig verwendet wird. Das am meisten verbreitete Modell ist der Umfrage zufolge die Apple Watch Sport aus Aluminium in Space Grey, mit 42 mm Durchmesser und Sportarmband. Mit 56 Prozent ist "Modular" das am häufigsten verwendete Watchface auf der Smartwatch von Apple.

Weitere Artikel zum Thema
Apple Watch Series 1: Keine Smart­watch ist derzeit erfolg­rei­cher
Francis Lido2
Die aktuelle Apple Watch verkauft sich nicht ganz so gut wie die Series 1
Die Apple Watch Series 1 verkauft sich offenbar hervorragend: Keine andere Smartwatch wechselte zuletzt häufiger den Besitzer.
Apple Watch erlaubt nun ohne Pass­wort Zugriff auf Micro­soft-Accounts
Francis Lido
Die Apple Watch wird immer vielseitiger
Microsoft-Accounts bieten eine neue Log-in-Option. Bald könnt ihr eure Apple Watch zur Authentifizierung nutzen.
Apple Watch: Im Septem­ber soll eine neue Heraus­for­de­rung kommen
Francis Lido
Für die Apple Watch soll bald eine neue Herausforderung bereitstehen
Besitzer einer Apple Watch können sich wohl bald ein neues Abzeichen sichern: Dafür müsst ihr euch knapp eine Stunde lang bewegen.

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.