Apple Watch: Watch OS 2 Beta 5 bringt Quick Play und mehr

Apple Watch
Apple Watch (© 2015 YouTube/Apple )
52

Apple Watch an Entwickler. Außer ein paar kleineren Stabilitäts-Verbesserungen bringt die neue Version auch einen neuen Hintergrund  und eine Schnellstart-Taste zum Abspielen von Musik.

Der Quick Play Button in der Music-App funktioniert wie eine Taste zum Abspielen zufälliger Songs aus der Musik-Bibliothek des mit der Apple Watch verbundenen iPhones, wie 9to5mac berichtet. Einmal getippt, wählt die Apple Watch einen beliebigen Song aus und startet sofort den Abspielvorgang – ohne mühseliges Hangeln durch verschiedene Menüs, um eine bestimmte Musikrichtung oder einen Künstler auszuwählen. Außerdem überarbeitet Apple die Oberfläche des Musik-Players und setzt eine Lautstärke-Anzeige in Form eines Ringes und einen Favoriten-Button ein, sowie einen weiteren zum Entfernen von Songs aus der Playlist.

Display-Anzeige für 70 Sekunden

Des Weiteren bereichert Apple das Watch OS 2 jetzt um einen zusätzlichen Zeitraffer-Hintergrund namens "Paris Timelapse". Mit dieser Beta können Entwickler nun auch die Stadt der Liebe im Schnelldurchlauf genießen. Der Hintergrund zeigt das Panorama der französischen Hauptstadt Paris mit Eiffelturm. Mit Watch OS 2 sollen auch neue Gestaltungsmöglichkeiten in Form von Watch Faces zur Verfügung stehen: In der neuen Version weist das Label "Multicolor" nun auf die neuen, flexibleren Anzeigeschemata hin.

Unter Watch OS Beta 5 können Nutzer die Apple Watch jetzt dazu bringen, nach dem Antippen die Display-Anzeige erst nach 70 Sekunden abzuschalten. Bislang war nur ein Maximum von 15 Sekunden möglich. Wer die Daten seiner Trainingseinheit auf der Apple Watch speichert, bekommt unter der aktuellen Beta von Watch OS 2 außerdem eine Bestätigung angezeigt.

Noch gibt es die kommende Version des Apple Watch-Systems nur als Beta für Nutzer, die bei Apple als Entwickler registriert sind. Die endgültige Version von Watch OS 2 soll voraussichtlich ab Herbst als kostenloses Update erhältlich sein. Vielleicht wird dann auch schon das erwartete iPhone 6s erhältlich sein.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!
Weitere Artikel zum Thema