Eigentlich sollte eine Firmware-Aktualisierung für die Apple Watch Verbesserungen oder sogar neue Features mitbringen. Bei dem kürzlich ausgerollten Update ist das anders: Mehrere watchOS-Nutzer berichten nach der Installation über Fehler, in einigen Fällen soll die Smartwatch den Dienst sogar komplett einstellen. Apple hat aber offenbar bereits reagiert.
Das Update auf watchOS Version 3.1.1 soll am 13. Dezember 2016 gegen Abend ausgerollt sein, wie Apple Watch Series 2 sollen zudem unter sporadischen Neustarts des Gadgets leiden. Am schlimmsten seien allerdings Nutzer mit einem anderen Bug betroffen.
Abhilfe durch Apple Store
Einigen Apple Watch-Besitzer soll nämlich nach der watchOS-Aktualisierung lediglich ein rotes Ausrufezeichen auf dem Display angezeigt werden, das auch auf der offiziellen Support-Webseite des Herstellers beschrieben wird. Selbst ein Neustart der Smartwatch schaffe keine Abhilfe, für den die Krone und die Seitentaste gleichzeitig für knapp 10 Sekunden gedrückt werden. Betroffenen Nutzern bleibe nur noch die Möglichkeit, sich mit dem Gadget zu einem Apple Store zu begeben. Dort sollen Service-Mitarbeiter durch ein Spezialkabel in der Lage sein, die Smartwatch wieder betriebsbereit zu machen, wie auch einige Nutzer im Reddit-Forum bestätigen.
Die auftretenden Fehler scheinen bei Apple bereits bekannt zu sein: Das Update sei nämlich bereits kurz nach dem Beginn des Rollouts zurückgezogen worden. Solltet Ihr die Aktualisierung auf watchOS 3.1.1 noch nicht durchgeführt haben, wird Euch die Verfügbarkeit einer neuen Version also vorerst nicht mehr angezeigt. Aktuell sei Apple dabei, die Fehlerberichte zu überprüfen. Es ist noch unklar, wann die Überarbeitung der neuen Firmware abgeschlossen ist und das Update für die Apple Watch wieder zur Verfügung steht.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.