Wie gut verstehen iPhones, Android-Smartphones und Windows-Phones Sprachkommandos? Ein fünfsprachiger Test hat das auf Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch und Mandarin überprüft – und jedes Mal hat sich Apples Siri gegen Google Now und Microsofts Cortana durchgesetzt.
Ausgangspunkt des Sprachtests, der in Form eines Gastbeitrags auf VentureBeat veröffentlicht wurde, sind 18 Fragen. Diese hat das Team des Übersetzungs-Technologie-Unternehmens Globalme aus dem Englischen in die vier anderen zu testenden Sprachen übersetzt und nacheinander Siri, Google Now und Cortana gestellt. Über alle Sprachen hinweg betrachtet, so viel sei vorweg genommen, legt Siri eine Treffergenauigkeit von 76 Prozent vor, gefolgt von Google Now mit 46 und Cortana mit 42 Prozent.
Im Englischen, der Muttersprache der drei in US-Unternehmen entwickelten Technologien, fällt das Ergebnis noch relativ ausgeglichen aus: Apples Vorreiter Siri sichert sich mit 14,5 von 18 möglichen Punkten den ersten Platz, gefolgt von Cortana mit 12,5. Damit kann der jüngste der drei Dienste das ältere Google Now sogar mit einem Punkt Vorsprung knapp hinter sich lassen. Ein voller Punkt steht in diesem Wertungssystem für direkte und korrekte Antworten; halbe Punkte gibt es, wenn zumindest eine Liste mit Suchergebnissen ausgegeben wird, in denen sich die korrekte Antwort auf die gestellte Frage finden lässt.
Siri ist am besten übersetzt
Das Abschneiden in den vier anderen Sprachen bewertet im Prinzip die Arbeit der jeweiligen Übersetzungs-Teams. Im Fall der deutschen Siri-Übersetzer haben diese einen ordentlichen Job gemacht und erreichen fast dieselbe Wertung wie die englischsprachige Vorlage. Google Now lässt in deutscher Sprache nur minimal stärker nach, während Cortana recht deutlich dahinter zurückfällt. Der Fairness halber muss aber angemerkt werden, dass die Übersetzungen von Microsofts Dienst sich allesamt noch im Beta-Stadium befinden.
Im Italienischen und Französischen ist das Ergebnis nahezu identisch: Apple gibt sich gegenüber der englischen Version kaum Blöße und hält seinen Vorsprung, die Übersetzungen von Cortana fallen hinter Google Now zurück. Für Chinesen ist die Angelegenheit indes noch deutlicher: Auch hier erreicht Siri mit 13,5 fast seinen englischen Wert, während Cortana mit fünf Punkten noch etwas mehr nachlässt als in den europäischen Sprachen. Google Now dagegen kann Sprachkommandos auf Mandarin noch nicht in Funktionen ummünzen, sondern lieferte in drei von 18 Versuchen lediglich Suchergebnisse mit passenden Antworten – 1,5 Punkte.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.