Apples TV-Antwort auf Netflix und Co. kommt wohl nicht vor iOS 9

Her damit !13
Bis Apple seinen Web-TV-Service startet, kann es noch eine Weile dauern
Bis Apple seinen Web-TV-Service startet, kann es noch eine Weile dauern(© 2014 CURVED)

Kein baldiger Start des Web-TV-Service von Apple: Das Unternehmen aus Cupertino soll unlängst Führungskräften von Partnern in der US-Fernsehbranche mitgeteilt haben, dass der Start der Netflix-Konkurrenz verschoben wird. Offenbar fehlen noch die dazu benötigten Lizenzen.

Die Verhandlungen von Apple mit den TV-Anbietern seien noch nicht abgeschlossen, berichtet Recode. Außerdem sei die Technologie noch nicht auf dem Stand für einen Release von Fernsehinhalten im Internet. Somit könnte es sein, dass der Dienst erst Ende 2015 oder sogar Anfang des Jahres 2016 an den Start geht. Damit läge das Release-Datum noch hinter der mutmaßlichen Veröffentlichung von iOS 9.

Kostenfrage bislang nicht geklärt

Apple plant offenbar seit geraumer Zeit, einen Service anzubieten, der eine Mischung aus Video-On-Demand-Angeboten (VoD) und Live-TV von lokalen Sendern darstellen soll. Im Gegensatz zu iTunes, wo lediglich Inhalte von Drittanbietern an die Nutzer vermittelt werden, hätte Apple zumindest bei den eingekauften Inhalten seines Streaming-Dienstes auch die Rechte an den Filmen und Serien – und dadurch auch höhere Einnahmen.

Ein erster Sender, der eine Kooperation mit Apple zumindest in Erwägung zieht, sei der US-Sender CBS. Dessen CEO Les Moonves sagte vor Kurzem, dass er mit Apples Eddy Cue in "andauernden Verhandlungen" stünde. CBS fände die Pläne zwar grundsätzlich gut, aber man sei sich über einen Punkt noch nicht einig geworden: Geld.


Weitere Artikel zum Thema
Galaxy Note 8: Preis soll bei knapp 1000 Euro liegen
Christoph Groth15
Her damit !68Das Galaxy Note 8 könnte wie in diesem inoffiziellen Konzept aussehen
Das Galaxy Note 8 wird offenbar das teuerste Samsung-Flaggschiff bisher – mit einem Preis von fast 1000 Euro. Zudem sind weitere Details geleakt.
OnePlus 5 soll bald auch in Gold erhält­lich sein
Guido Karsten1
Supergeil !7Das OnePlus 5 ist in Schwarz und Grau angekündigt worden
Das OnePlus 5 wurde in zwei Farbvarianten vorgestellt. Offenbar ist aber bereits eine dritte Option geplant.
Samsung Galaxy S8 Active: Das sind die Specs
Guido Karsten
Das Galaxy S8 wird es schon bald auch in einer robusten "Active"-Variante geben
Das Samsung Galaxy S8 Active kommt: Nun wurde der robustere Ableger des High-End-Smartphones in einer Benchmark-Datenbank entdeckt.