Wie Apple Watch Sport und selbst für die teure Version verlangt Asus weniger als für den Vorgänger.
Die Asus ZenWatch 2 soll in zwei unterschiedlichen Größen erhältlich sein – entweder mit 42- oder mit 49-mm-Gehäuse. Im Gegensatz zur Apple Watch sind die Preise für beide Ausführungen gleich; lediglich die Wahl des Armbands entscheidet, wie viel Ihr für das Wearable bezahlen müsst.
Günstiger als der Vorgänger
So kostet die ZenWatch 2 mit Kunststoffarmband 149 Euro, während die Uhr mit Lederarmband für 169 Euro zu Buche schlägt, wie Computer Base schreibt. Zum Vergleich: Die ZenWatch kostet aktuell noch 199 Euro im offiziellen Online-Store des Herstellers. Hierzulande ist die eckige Smartwatch mit Edelstahlgehäuse aber zunächst nur in der teureren Ledervariante erhältlich. Ebenfalls in Planung: Armbänder aus Edelstahl sowie mit Svarovski-Kristallen besetzt.
Die Bildschirmdiagonale der Smartwatch beträgt 1,45 Zoll bei der kleineren und 1,6 Zoll bei der größeren Version. Unabhängig von der Größe löst das Display mit 320 x 320 Pixeln auf. Als Prozessor kommt ein Snapdragon 400 zum Einsatz, dem 512 MB RAM zur Verfügung stehen; der interne Speicher beläuft sich auf 4 GB. Mobilfunk beherrscht die ZenWatch 2 nicht, sondern verbindet sich bei Bedarf per WLAN mit dem Internet. Die Kopplung mit anderen Geräten erfolgt per Bluetooth 4.1.
Die Kapazität des Akkus bleibt weiterhin offen, eine Ladung soll aber für bis zu zwei Tage Betrieb ausreichen; zuvor war noch von einer Woche die Rede. Die Uhr lädt kabellos per mitgeliefertem Ladegerät. Die erhältlichen Gehäusefarben zum Release sind Rosé-Gold, Grau und Silber. Als Release-Datum für die ZenWatch 2 steht laut 9to5Google Anfang Oktober im Raum.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.