Die Asus ZenWatch 3 soll erst im nächsten Monat erhältlich sein: Auf der IFA 2016 hat Asus den Nachfolger der ZenWatch 2 präsentiert, bei dem das Unternehmen erstmalig auf ein rundes Display setzt. Nun hat der Hersteller offenbar Details zur Verfügbarkeit verraten.
Asus zufolge soll die ZenWatch 3 ab Anfang November 2016 erhältlich sein, berichtet Droid Life. Damit hat sich das Release-Datum leicht nach hinten verschoben – auf der IFA hatte das Unternehmen angekündigt, dass die smarte Uhr noch im Oktober erscheinen soll. Auch zum Preis soll sich der Hersteller geäußert haben: Demnach wird die Smartwatch zum Marktstart für 229 Dollar zu haben sein. Hierzulande soll die Ausführung mit Kunststoffarmband 229 Euro kosten, die Version mit Lederarmband hingegen 249 Euro.
Schnellladefunktion und niedriger Preis
Damit fällt die Asus ZenWatch 3 etwas teurer aus als der Vorgänger mit eckigem Bildschirm: Die ZenWatch 2 kostete zum Release in Deutschland nur 169 Euro und galt damit Ende des Jahres 2015 als die günstigste Smartwatch mit Android Wear auf dem Markt. Ob der Nachfolger knapp ein Jahr später auch hierzulande angeboten wird, ist derzeit noch nicht sicher.
Die ZenWatch 3 verfügt über ein rundes AMOLED-Display mit einem Durchmesser von 1,39 Zoll und einer Auflösung von 400 x 400 Pixeln. Ein besonderes Merkmal des Wearables mit Edelstahlgehäuse sind die drei Buttons neben dem Display, die keine andere Smartwatch mit Android Wear besitzt. Das Gerät verfügt über einen 340-mAh-Akku, der laut Hersteller in 15 Minuten auf 60 Prozent aufgeladen werden kann. Schutz gegen Schmutz und Wasser soll durch die IP67-Zertifizierung garantiert sein.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.