Auf LG V20 folgt LG G6: modulares Smartphone-Konzept noch nicht auf Eis

Supergeil !8
Ein modularer Zusatzakku dürfte für das LG G6 mindestens zu erwarten sein
Ein modularer Zusatzakku dürfte für das LG G6 mindestens zu erwarten sein(© 2016 CURVED)

Das LG G6 wird wahrscheinlich ähnlich modular wie das LG G5. Ein Unternehmenssprecher äußerte sich dazu, warum das LG V20 keine Schnittstelle für Zusatzhardware besitzt – und verspricht auch für die Zukunft modulare Smartphones, wie Cnet berichtet.

Kaum ist das LG V20 erschienen, drängt sich die Frage auf, warum es als neues Flaggschiff keinen Modulschacht auf der Unterseite besitzt wie das LG G5. Dem LG-Sprecher Ken Hong zufolge gibt es aber eine einfache Antwort: Die Entwicklung des Smartphones mit Extra-Display hat schon vor dem G5 begonnen. Auch wenn das modulare 2015er Topmodell nicht sonderlich erfolgreich sein soll, hat das also keine Auswirkungen auf das modulare Konzept.

Modulare Konkurrenz von Lenovo

Sollte das wirklich der Fall sein, dürfte das LG G6 womöglich mit noch mehr Modulen aufwarten. Die Konkurrenz schläft schließlich nicht: Auch Lenovo verfolgt mit dem Moto Z und Moto Z Play einen ähnlichen Ansatz, Moto Mods genannt. Der LG-Konkurrent bietet beispielsweise einen Ansteck-Projektor sowie eine Hasselblad-Kamera mit zehnfachem optischen Zoom für seine Smartphones an.

Bis das LG G6 erscheint, füllt das LG V20 die Lücke aber offenbar gut aus – auch ohne Modulschacht. Mit einem 5,7-Zoll-Display mit QHD, zweitem Display-Streifen für Messages und Co. sowie Dual-Kamera und 3200-mAh-Akku macht das Phablet auf dem Papier bereits eine gute Figur. Zwar ist das Gerät noch nicht offiziell für Deutschland angekündigt, aber das scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis es so weit ist.


Weitere Artikel zum Thema
Elephone S8: Verkauf des Mi-Mix-Klones gest­ar­tet
Jan Johannsen1
Elephone S8: Vorne fast nur Display und hinten changierende Farben.
Das Xiaomi Mi Mix war mit seinem randlosen Display der Hingucker Ende 2016. Das Elephone S8 kostet deutlich weniger als sein Vorbild.
LG V30: Teaser zieht das Display in die Breite
Christoph Lübben1
Das LG V30 sieht voraussichtlich so aus
Das LG V30 geht in die Breite: Ein Teaser weist nun auf das Display-Seitenverhältnis. Zudem wird es mit dem Smartphone wohl "V-arbenfroh".
HTC kündigt Android Oreo für HTC U11, U Ultra und HTC 10 an
Christoph Lübben
Das HTC U11 erhält ebenfalls das Update auf Android Oreo
HTC bestätigt Android Oreo für drei aktuelle Smartphones. Updates für andere Geräte des Herstellers sollen folgen.