Die Bahn will Gratis-WLAN im ICE nun doch noch vor Ende des Jahres 2016 einführen – auch in der zweiten Klasse. Dazu hat sich das Unternehmen in einer Vereinbarung mit Verkehrsminister Dobrindt verpflichtet. Der CSU-Politiker spricht bereits von einer "digitale[n] Mobilitätsrevolution", wie Heise meldet.
Im Februar 2016 klang das alles noch etwa anders. Bahn-Verkehrsvorstand Berthold Huber erklärte zwar, dass die Umrüstung noch in diesem Jahr erfolgen solle, doch offen sei, wann alle ICEs mit Gratis-WLAN ausgestattet sind. Nun scheint die Bahn deutlich mehr Zuversicht zu besitzen, bis Ende des Jahres auch Reisende zweiter Klasse mit kabellosem Internet zu versorgen: Bund, Bahn und Bahnindustrie haben diese Absicht in einer Vereinbarung unterzeichnet.
Maxdome-Inhalte für ICE-Reisende kostenlos
Filmfans dürfen sich auf einen weiteren Service einstellen, den die Bahn in seinen Schnellzügen plant: ICE-Reisende sollen kostenlosen Zugriff auf die Video-Datenbank von Maxdome erhalten, wie Golem schreibt. Wer noch nicht Mitglied ist, darf das Portal einen Monat lang kostenfrei nutzen; 50 stets wechselnde Filme und Serien sollen aber dauerhaft gratis bereitstehen. Der Clou: Ausgesuchte Inhalte liegen direkt auf Servern im Zug. Der Zugriff erfolgt dabei zwar via WLAN, aber nicht über das Internet.
Der Vorteil liegt laut Maxdome Geschäftsführer Marvin Lange auf der Hand: Vom Server gestreamte Inhalte belasteten das mobile Datenvolumen nicht und seien auch nicht von Aussetzern in Tunneln betroffen. Wie das Gratis-WLAN für ICE-Reisende zweiter Klasse soll die Bereitstellung der Maxdome-Inhalte bis Ende 2016 erfolgen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.