Filme und Serien werden auf Netflix längst nicht nur auf dem Sofa in der eigenen Wohnung geschaut. Spätestens, seit auf mobilen Geräten das Download-Feature verfügbar ist. Viele Nutzer sollen den Streaming-Dienst vermehrt in der Öffentlichkeit nutzen. Zum Teil auch an einem Ort, an dem sie es lieber sein lassen sollten.
Gleich 67 Prozent der Nutzer sollen Netflix in der Öffentlichkeit schauen. Dies geht laut Mashable aus einer Studie hervor, die vom Streaming-Anbieter selbst stammt. An der Umfrage haben 37.056 Personen aus mehreren Ländern teilgenommen, darunter auch aus Deutschland. Insgesamt sollen 37 Prozent zugegeben haben, Filme und Serien selbst im Büro anzuschauen – wohl während der Arbeitszeit. Unklar ist, ob das deren Arbeitgeber weiß.
Spoiler durch Public Binger
Die sogenannten "Public Binger" können anderen Nutzern wohl auch ordentlich den Spaß verderben: 11 Prozent gaben an, dass sie bei einer Serie oder einem Film gespoilert worden sind, als sie einer anderen Person in der Öffentlichkeit kurz über die Schulter geschaut haben, während diese gerade Serien oder Filme ansahen. Auf der anderen Seite seien 35 Prozent der Umfrage-Teilnehmer schon von Fremden angesprochen worden, um sich über die Inhalte einer Serie oder eines Films zu unterhalten.
Während also einige Personen Netflix auf der Arbeit oder in der Öffentlichkeit schauen, gönnen sich 12 Prozent zumindest wohl etwas Privatsphäre und wählen öffentliche Toiletten, um das Geschehen einer Serie oder eines Films weiter zu verfolgen. Schaut Ihr Netflix ebenfalls häufig unterwegs? An welchen ungewöhnlichen Orten verfolgt Ihr Serien und Filme via Smartphone oder Tablet? Schreibt es uns in die Kommentare.