TCL und BlackBerry haben mit dem "Motion" das erste nach IP67 gegen Wasser geschützte Smartphone unter dem BlackBerry-Markennamen vorgestellt. Enthüllt wurde es recht überraschend auf der GITEX Technology Week in Dubai in den Vereinigen Arabischen Emiraten.
Obwohl nicht wenige Dubai wohl zuerst mit Luxushotels und teuren Supersportwagen in Verbindung bringen, ist das frisch vorgestellte BlackBerry Motion kein Premium-Smartphone, stattdessen gehört es zur Mittelklasse. Mit einem Preis von umgerechnet etwa 390 Euro soll das Gerät zunächst exklusiv in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi Arabien auf den Markt kommen. Weitere Märkte sollen bis Ende des Jahres folgen.
Passend für längere Einsätze
Wie alle BlackBerry-Geräte dürfte auch das BlackBerry Motion mit dem von BlackBerry speziell angepassten Android-System laufen und mit besonderen Sicherheitsfeatures versehen sein. Im Gegensatz zum KeyOne oder dem BlackBerry Priv besitzt das Motion keine physische Tastatur, sondern setzt ganz auf einen 5,5 Zoll großen Touch-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung. Neben einem nicht näher spezifizierten Snapdragon-Chipsatz sollen 4 GB RAM mit an Bord sein.
Mit 4.000 mAh ist der Akku des BlackBerry Motion ziemlich üppig geraten. Zum Vergleich: Das OnePlus 5 besitzt einen ähnlichen Bildschirm und nur einen Akku mit 3300 mAh. In Kombination mit dem ebenfalls enthaltenen Dual-SIM-Slot könnte sich das Smartphone als praktischer Begleiter für längere Geschäftsreisen erweisen. Weitere Spezifikationen und Details zum neuen Gerät möchte der Hersteller schon bald enthüllen.
The global launch of the all new @BlackBerry MOTION at #GITEX2017 pic.twitter.com/lZhuPeq5sU
— GITEX GLOBAL (@GITEX_GLOBAL) October 8, 2017