Bringt Samsung ein Tablet mit Display zum Ausklappen?

Supergeil !6
Ist das Samsung Galaxy Round ein Vorreiter für das faltbare Tablet?
Ist das Samsung Galaxy Round ein Vorreiter für das faltbare Tablet?(© 2014 Samsung)

Ein Gerät, das gleichzeitig Tablet und Smartphone ist? Gerüchten zufolge soll Samsung an einem solchen Gerät arbeiten, dessen Veröffentlichung für das erste Quartal 2015 geplant ist. Auch ein Prototyp des Tablets soll schon existieren.

Gerüchte zu Geräten dieser Art sind schon seit einer Weile im Umlauf – demnach wird an flexiblen, biegsamen und faltbaren Displays gearbeitet. Bisher haben es aber nur zwei Geräte mit einer moderaten Umsetzung dieser Technik auf den Markt geschafft, wie Android Authority feststellt: die Smartphones Samsung Galaxy Round und LG G Flex mit einem gebogenen aber starren Display.

Angepasste Android-Version vorausgesetzt?

Das Gerät soll den Gerüchten zufolge ein OLED-Display besitzen, das in der Diagonalen insgesamt 8 oder 9 Zoll misst. Zudem soll der Bildschirm in HD auflösen. Der eigentliche Clou: Das Display kann zweimal wie ein Buch nach links und rechts aufgefaltet werden, sodass es mit diesem Handgriff von der Größe eines Smartphones auf die eines Tablets wächst.

Fraglich ist, ob das Gerät nach dem Falten nicht eine zu bullige Form erhält und zu dick sein könnte, um bequem in der Hand gehalten zu werden. Probleme könnten auch in Bezug auf das Betriebssystem entstehen: Android und auch viele Apps müssten eventuell entsprechend angepasst werden, um auf dem Gerät in jeder Form eine ordentliche Darstellung zu ermöglichen. Ein weiterer Faktor sind natürlich die Kosten – ein Gerät mit einem derartigen Display rentiert sich für Samsung vermutlich nur bei einem entsprechend hohen Preis.

Weitere Artikel zum Thema
Vor Galaxy S8: Essen­tial Phone ist das rand­lo­seste Rand­los-Smart­phone
Francis Lido6
Das Essential Phone soll aktuell den dünnsten Rand haben
Welches Smartphone hat den im Verhältnis zum Display dünnsten Rand? Laut einem Vergleich gebührt diese Ehre dem Essential Phone
Monu­ment Valley 2: Android-Version ab Anfang Novem­ber verfüg­bar
Lars Wertgen
Monument Valley 2
Das Warten nähert sich dem Ende: Das Mobile-Game "Monument Valley 2" erscheint bald auch für Android. Bisher war es nur unter iOS verfügbar.
Ablauf­da­tum für Apple ID: Betrü­ger wollen Eure Account-Daten
Christoph Lübben
Betrüger können mit Zugriff auf Eure Apple ID etwa Euer iPhone sperren
Via iMessage-Nachricht versuchen Betrüger wohl, an die Zugangsdaten Eurer Apple ID zu gelangen. Ihr solltet den Anweisungen im Text nicht folgen.