Bringt Samsung ein Tablet mit Display zum Ausklappen?

Supergeil !6
Ist das Samsung Galaxy Round ein Vorreiter für das faltbare Tablet?
Ist das Samsung Galaxy Round ein Vorreiter für das faltbare Tablet?(© 2014 Samsung)

Ein Gerät, das gleichzeitig Tablet und Smartphone ist? Gerüchten zufolge soll Samsung an einem solchen Gerät arbeiten, dessen Veröffentlichung für das erste Quartal 2015 geplant ist. Auch ein Prototyp des Tablets soll schon existieren.

Gerüchte zu Geräten dieser Art sind schon seit einer Weile im Umlauf – demnach wird an flexiblen, biegsamen und faltbaren Displays gearbeitet. Bisher haben es aber nur zwei Geräte mit einer moderaten Umsetzung dieser Technik auf den Markt geschafft, wie Android Authority feststellt: die Smartphones Samsung Galaxy Round und LG G Flex mit einem gebogenen aber starren Display.

Angepasste Android-Version vorausgesetzt?

Das Gerät soll den Gerüchten zufolge ein OLED-Display besitzen, das in der Diagonalen insgesamt 8 oder 9 Zoll misst. Zudem soll der Bildschirm in HD auflösen. Der eigentliche Clou: Das Display kann zweimal wie ein Buch nach links und rechts aufgefaltet werden, sodass es mit diesem Handgriff von der Größe eines Smartphones auf die eines Tablets wächst.

Fraglich ist, ob das Gerät nach dem Falten nicht eine zu bullige Form erhält und zu dick sein könnte, um bequem in der Hand gehalten zu werden. Probleme könnten auch in Bezug auf das Betriebssystem entstehen: Android und auch viele Apps müssten eventuell entsprechend angepasst werden, um auf dem Gerät in jeder Form eine ordentliche Darstellung zu ermöglichen. Ein weiterer Faktor sind natürlich die Kosten – ein Gerät mit einem derartigen Display rentiert sich für Samsung vermutlich nur bei einem entsprechend hohen Preis.


Weitere Artikel zum Thema
Gear Fit 2 Pro: Samsung zeigt seinen neuen Fitness­tra­cker zu früh
Christoph Lübben
So sieht die Gear Fit 2 Pro aus
Samsung hat die Gera Fit 2 Pro offenbar unabsichtlich enthüllt: Das Gadget ist wasserdicht und erlaubt Euch das Speichern von Spotify-Songs.
Galaxy S8 und S8 Plus erhal­ten Sicher­heits­up­date für August
Guido Karsten
Samsungs derzeitige High-End-Modelle sind nach dem Update auf dem neuesten Stand
Samsung verteilt an das Galaxy S8 und das S8 Plus ein neues Update. Das enthält unter anderem Googles Sicherheitspatch für den Monat August.
Elephone S8: Verkauf des Mi-Mix-Klones gest­ar­tet
Jan Johannsen5
Elephone S8: Vorne fast nur Display und hinten changierende Farben.
Das Xiaomi Mi Mix war mit seinem randlosen Display der Hingucker Ende 2016. Das Elephone S8 kostet deutlich weniger als sein Vorbild.