CarPlay: Audi, Fiat und Mazda integrieren Apple-System

Her damit !13
Neun weitere Autohersteller wollen CarPlay zukünftig in Fahrzeuge integrieren
Neun weitere Autohersteller wollen CarPlay zukünftig in Fahrzeuge integrieren(© 2014 Apple)

iPhone-Integration im Auto: Das Apple-System CarPlay soll es Autofahrern ermöglichen, ihr iPhone ohne aufwendige Bedienung auch während der Fahrt zu nutzen. Nun haben neun weitere Autohersteller angekündigt, das System in neue Fahrzeuge einzubauen.

Zu den neun Automarken, die in Zukunft CarPlay integrieren wollen, gehören Alfa Romeo, Audi, Chrysler, Dodge, Fiat, Jeep und Mazda. Auch die hierzulande etwas unbekannteren Marken Abarth und RAM wollen CarPlay verwenden. Für das Jahr 2014 haben laut der CarPlay-Homepage von Apple unter anderem Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo angekündigt, Fahrzeuge mit CarPlay auf den Markt zu bringen. Das Gegenstück des CarPlay-Systems auf Seiten Eures iPhones ist als Update von iOS 7 verfügbar und kompatibel mit Lightning-basierten Modellen wie dem iPhone 5, dem iPhone 5s und dem iPhone 5c.

Intuitiv und ständig verfügbar

Wie Apple zur Vorstellung von CarPlay bereits im März 2014 bekannt gab, soll CarPlay die Nutzung des iPhones während der Fahrt sicherer machen. So können iPhone-Besitzer mit nur einem Wort oder einer Berührung des Gerätes Karten aufrufen, Telefonate tätigen oder Musik abspielen. Besonders wichtig ist im Auto natürlich die Routenführung – hierfür übermittelt CarPlay die Daten zur Strecke oder zur Verkehrslage direkt an das Display des Wagens.


Weitere Artikel zum Thema
Das Galaxy S8 könnte zum Release auch in Blau erschei­nen
6
Auf dem Bild ist das Gehäuse des Galaxy S8 an den Seiten in Blau gefärbt
Offenbar erscheint das Galaxy S8 auch in Blue Coral: Ein neuer Leak zeigt das Gerät in einem weiteren Farbton, der womöglich zum Verkaufsstart kommt.
So häufig werden Apples iPhone 2G, 3G und 3GS immer noch genutzt
Guido Karsten
Supergeil !9Auch das iPhone 3GS ist immer noch nicht ausgestorben
Das erste iPhone wurde 2007 angekündigt und es ist noch immer nicht tot. Eine Statistik verrät nun, wo alte Apple-Geräte immer noch genutzt werden.
Nokia 9: Flagg­schiff-Modell könnte Carl Zeiss-Dual-Kamera erhal­ten
Her damit !8Auf dieser Skizze soll das Nokia 9 zu sehen sein
Das Nokia 9 könnte eine Dual-Kamera mit Objektiven des Premium-Herstellers Carl Zeiss erhalten. Einen Hinweis darauf liefert eine geleakte Skizze.