Codename Flounder: Handelt es sich um Googles Nexus 8?

Her damit !15
Das Google Nexus 5 ist das aktuelle Smartphone der Reihe. Steckt hinter der "Flunder" der Nachfolger oder gar ein neues Nexus-Tablet?
Das Google Nexus 5 ist das aktuelle Smartphone der Reihe. Steckt hinter der "Flunder" der Nachfolger oder gar ein neues Nexus-Tablet?(© 2014 CURVED)

Google Nexus 8 als letztes Gerät der Reihe? Auch wenn das Nexus-Programm von Google voraussichtlich auf lange Sicht nicht weitergeführt werden wird, soll es zumindest noch ein neues Modell geben. Das Google Nexus 8 unter dem Codenamen "Flounder" könnte noch im Sommer 2014 erscheinen.

Der entsprechende Eintrag in Googles Chromium-Open-Source-Projekt wurde von myce gefunden. Da Google schon in der Vergangenheit für alle Geräte der Nexus-Reihe Fischnamen als Arbeitstitel während der Entwicklung verwendete, könnte es sich bei "flounder", zu deutsch "Flunder", tatsächlich um das Google-Tablet Nexus 8 handeln, berichtet Techno Buffalo.

Auch andere Geräte möglich

Bei "Flounder" könnte es sich aber auch um eine bereits lang überfällige Erneuerung des Google Nexus 10 handeln. So waren bereits Bilder aufgetaucht, die eine neue Version des 10 Zoll großen Tablets zeigen könnten. Auch gab es bereits Hinweise im Play Store von Google, da das eigentlich ausverkaufte Tablet dort vor rund einem Monat auf einmal wieder mit "bald verfügbar" gekennzeichnet war.

Es könnte aber auch sein, dass Google unter der Bezeichnung "Flounder" ein Smartphone entwickelt, möglicherweise das Nexus 6. Mit etwas Glück wird die baldige Google I/O-Messe Aufschluss über die Flunder geben; angesichts von Googles derzeitigem Produktzyklus könnte es aber auch noch eine Weile dauern, bis die Flunder tatsächlich auf dem Markt erscheint.


Weitere Artikel zum Thema
Sony bestä­tigt: Xperia XZ Premium erhält keine Android-Betas
Das Xperia XZ Premium wird keine Beta-Updates im Rahmen des Concept-Programms erhalten
Keine öffentlichen Beta-Versionen für das bald erscheinende Xperia XZ Premium: Offenbar stellt Sony sein Concept-Programm in Kürze komplett ein.
Huawei P10 erhält Sicher­heits­up­date für März in Deutsch­land
Das Huawei P10 wurde auf dem MWC 2017 vorgestellt
Mehr Sicherheit für das Huawei P10: Für das Top-Smartphone rollt aktuell das Sicherheitsupdate für März aus – inklusive weiterer Verbesserungen.
Amazon Kindle: Nächste Gene­ra­tion könnte wasser­dicht sein
Auf diesem Foto soll die nächste Generation von Amazon Kindle zu sehen sein
Amazon Kindle für Feuchtgebiete: Der nächste eBook-Reader vom Versandhausriesen könnte ein wasserdichtes Gehäuse erhalten.