Die neue, schlimme iOS-Siri-Sicherheitslücke, die gar keine ist

Siri soll nicht mehr auf jede Stimme reagieren.
Siri soll nicht mehr auf jede Stimme reagieren. (© 2015 CURVED )
12

Seit einigen Tagen macht eine angebliche Sicherheitslücke, nach der sich jedes iPhone mittels Siri knacken lässt, die Runde. Das ist falsch. Eine kurze Erklärung.

Einigen Berichten zufolge ist es selbst unter iOS 9 momentan ein Leichtes, ein fremdes iPhone mit Siri zu knacken. Das Gerücht macht die Runde, einige Nutzer schrieben uns auch schon alarmiert an und baten uns darum, auch andere Nutzer aufzuklären. Das machen wir gerne.

Touch ID arbeitet im Hintergrund

Fakt ist: Ihr könnt maximal Euer eigenes iPhone hacken. Zum Hintergrund: Den Berichten zufolge müsst Ihr zunächst einmal im Lockscreen den Homebutton drücken und Siri starten. Anschließend fragt Ihr die Software nach der Uhrzeit. Wird diese angezeigt, klickt Ihr auf die angezeigte Uhrzeit und fügt im nachfolgenden Menü entweder eine beliebige weitere Ortszeit hinzu oder wählt im Timer-Menü einen anderen Klingelton. Tatsächlich landet Ihr nach dem Druck des Homebuttons bei Variante 1 im Homescreen und habt Euer iPhone bzw. iPad entsperrt. Bei Variante 2 gelangt Ihr zunächst in den iTunes-Store und klickt Euch von dort auf den Homescreen.

Die Annahme: So kann ja jeder mein iPhone hacken! Nein, so ist es ganz und gar nicht. Denn tatsächlich drückt Ihr ja in beiden Fällen den Homebutton, um Siri zu starten. Über das verbaute Touch ID erkennt das Gerät, dass Ihr es seid. Probiert es aus und gebt das iOS-Device einer Person, deren Fingerabdrücke nicht hinterlegt sind. Oder nutzt einen Finger, der nicht mittels Touch ID abgespeichert ist. Es wird nicht funktionieren. Das gilt auch, wenn Ihr die "Hey Siri"-Funktion aktiviert habt, bei dem Ihr den Homebutton gar nicht drücken müsst.

Ergo: It's not a bug, it's a feature. Touch ID arbeitet so zügig im Hintergrund, dass man zunächst davon ausgehen könnte, dass es gar nicht die Zeit hatte, Euren Fingerabdruck zu erkennen. Wer's nicht glaubt, drückt einfach mal kurz auf den Homebutton, selbst wenn der Lockscreen nicht angezeigt wird und sich das Gerät im Standby befindet. Die neue Generation, also das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus, sind sofort entsperrt.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema