Diese Jacke warnt euch, bevor ihr euer Smartphone vergesst

Die App zur smarten Jacke von Levi's hat ein Update erhalten. Dank eines neuen Features informiert die Levi's Commuter Trucker Jacket ihren Besitzer, sollte dieser sein Smartphone einmal liegen lassen.

Die "Jacquard by Google"-App ist um eine interessante Funktion reicher: "Always Together". Dahinter versteckt sich ein automatischer Alarm, der ertönt, sobald die Distanz zwischen der smarten Jacke und einem gekoppelten Smartphone zu groß wird, berichtet Android Police. Der Hinweis funktioniert in beide Richtungen: Sowohl das Smartphone als auch die Jacke informieren ihren Besitzer. Bei Letzterer vibriert der Ärmel und leuchtet.

Ärmel unterstützt Wischgesten

Bereits im vergangenen Jahr hat die App ein manuelles "Find my Phone"-Feature erhalten: Über eine Wischgeste an der Jacke können Nutzer auf ihrem Smartphone den Klingelton mit maximaler Lautstärke aktivieren. Die Funktion hat jedoch einen Haken: Der Besitzer der Jacke muss erst einmal bemerken, dass er sein Smartphone liegen gelassen hat. Die neue Funktion soll frühzeitig darauf aufmerksam machen.

Der Clou des Kleidungsstücks ist eine herausnehmbare Bluetooth-Manschette. Dank dieser verbindet sich die Jacke mit einem iPhone oder Android-Smartphone. In Zusammenarbeit mit Google hat Levi's in den linken Ärmel leitfähige Fasern integriert. Ohne das Smartphone aus der Tasche ziehen zu müssen, können Nutzer es so per Wischgeste am Ärmel steuern.

Trucker Jacket für Radfahrer

Über die App lässt sich einstellen, welche Aktionen mit welcher Geste ausgelöst werden. Nutzer können unter anderem Anrufe annehmen, die Musikwiedergabe steuern oder sich Mitteilungen vorlesen lassen. Das Kleidungsstück ist unter anderem für Radfahrer gedacht, damit diese während der Fahrt ihr Smartphone bedienen können, ohne in die Hosentasche greifen zu müssen. In Deutschland scheint es die Jacke allerdings weiterhin nicht zu geben. In den USA kostet ein Exemplar 350 Dollar.


Weitere Artikel zum Thema
Google Maps zeigt nun auch Ampeln an
Michael Keller
Google Maps könnte das Ampel-Feature schon bald einführen
Zeigt euch Google Maps bald auch Ampeln an? Der Suchmaschinenriese testet das praktische Feature derzeit in den USA.
Die besten Smart­pho­nes unter 500 Euro: Viel Leis­tung für euer Geld
Guido Karsten
Das Huawei P30 Pro liegt haarscharf an der Grenze zur Riege der Smartphones über 500 Euro
Unter den besten Smartphones für bis zu 500 Euro gibt es Schmuckstücke, die sich mit High-End-Handys messen können. Hier findet ihr unsere Best-Of.
Pixel 4a – Release schon wieder verscho­ben: Was ist da los, Google?
Francis Lido
Ist das "Pixel 4a" in Wahrheit das "Pixel 5a"?
Der Release des Google Pixel 4a verzögert sich wohl erneut. Vielleicht erscheint das Smartphone sogar gar nicht mehr. Hier gibt's die neuesten Infos.