WhatsApp Calls auf Knopfdruck: Das Telefon-Feature des populären Messengers kündigt sich bereits seit einer ganzen Weile und erreicht inzwischen auch die ersten iPhones. Wer nicht warten will, bis die Schritt für Schritt bei wenigen Nutzern ausgerollte Neuerung bei ihm ankommt, kann mit einem Tweak nachhelfen – Jailbreak vorausgesetzt.
Das Tool des Entwicklers iMokhles trägt den bezeichnenden Namen "WhatsAppCallEnabler", der ziemlich genau beschreibt, was das Ding tut: Einmal installiert, schaltet die Software die in WhatsApp längst integrierte, aber serienmäßig deaktivierte VoIP-Telefonie frei. Wer ein iPhone mit Jailbreak sein Eigen nennt, findet das Tool durch die Eingabe von “apt.imokhles.com” in Cydia.
"Erzwungenes" WhatsApp Calls setzt zwei freigeschaltete Geräte voraus
Allerdings gewährt der Jailbreak-Tweak offenbar keinen Zugang zur vollen Funktionalität von WhatsApp Calls. Die sieht nämlich eigentlich vor, dass einmal zugelassene Nutzer jeden Kontakt mit kompatibler WhatsApp-Version anrufen und das Feature so an ihn weitergeben können – zumindest von Zeit zu Zeit. Das ist laut iPhone Hacks nicht der Fall, wenn die Freischaltung durch WhatsAppCallEnabler forciert wird.
Auf der Social-News-Plattform Reddit berichten indes einige Nutzer von negativen Erfahrungen mit dem Entwickler des Tweaks, beziehungsweise dessen Umgang mit Support-Anfragen. Der sichere Weg zu WhatsApp Calls ist der Jailbreak-Tweak sicherlich nicht. Angesichts der immer zahlreicheren Meldungen über erfolgreiche Freischaltungen könnte der offizielle Release des Features ohnehin bereits vor der Tür stehen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.