Casio Smart Outdoor Watch WSD-F10: Das Elektronikunternehmen Casio ist bislang nicht als Hersteller von Smartwatches aufgetreten. Zur CES 2016 haben die Japaner nun aber eine Uhr mit Android Wear vorgestellt, die über einen Super-Stromsparmodus verfügt – und so bis zu einem Monat ohne Aufladen auskommen soll, wie 9to5Google berichtet.
Das Feature ist völlig optional. Im Standard-Betrieb hält auch der Akku der Casio Smartwatch nur etwa einen Tag durch. Ist die Funktion hingegen aktiviert, zeigt das Display zwar nur noch die Zeit an und das auch nur Monochrom, schont dafür aber den Energiespeicher. Das Äußere ist im Vergleich zur Konkurrenz recht ausladend – kein Wunder, hält die Casio Smart Outdoor Watch WSD-F10 doch wie der Name schon sagt auch Wind und Wetter stand.
Für Angler, Trekker und Biker
Die robuste Uhr ist zudem bis zu einer Tiefe von 50 Metern Wasserdicht und besitzt mehrere Sensoren, die etwa Druck und Beschleunigung messen. Casio selbst sieht die Uhr als idealen Begleiter für Trekking- sowie Angel-Ausflüge, ausgedehnte Fahrradtouren und verpasst dem Wearable diverse Voreinstellungen. Das 1,32-Zoll-Display der Casio Smart Outdoor Watch mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixeln ist im fast ganz rund – wäre da nicht der schwarze Abschnitt im unteren Bereich wie bei der Motorola Moto 360. Je nach gewähltem Zifferblatt fällt das allerdings mal mehr mal weniger auf.
Die Smart Outdoor Watch soll im April erscheinen und in vier Farben erhältlich sein, darunter Schwarz und Orange. Der Preis liegt bei 500 Dollar. Ob und wann das genügsame Wearable auch hierzulande auf den Markt kommen wird, hat Casio noch nicht bekannt gegeben.