Facebook könnte schon bald seine News-App Notify starten

Facebook Instant Article
Facebook Instant Article (© 2015 Facebook )

Facebook bietet Publishern mit Instant Articles bereits die Möglichkeit, Artikel mit multimedialen Inhalten für das soziale Netzwerk aufzubereiten und dort zu veröffentlichen. Doch schon bald sollen Facebook-Nutzer News und andere Artikel auch über eine eigene App abrufen können.

Schon kommende Woche soll die News-App Notify an den Start gehen und Inhalte von Facebook-Medienpartnern wie CNN, CBS, Vogue und der Washington Post enthalten, wie die Financial Times berichtet. Ob die App außer in den USA auch in Deutschland verfügbar sein wird, geht aus dem Artikel allerdings nicht hervor. Auch ist nicht bekannt, mit welchen Medienpartnern Facebook hierzulande paktieren könnte, um entsprechende Inhalte zur Verfügung zu stellen.

Medienpartner können selbst Werbung schalten

Auch wenn Facebook mit Instant Articles bereits die Einbettung aufbereiteter News in das soziale Netzwerk unterstützt, dürfte sich eine eigene News-App für Facebook durchaus lohnen. Immerhin kann das Unternehmen anhand der vom Nutzer ausgewählten Artikel noch zielgerichteter Werbung schalten, als es bisher schon möglich ist. Nähere Angaben zum Funktionsumfang von Notify sind bislang noch nicht bekannt, wohl aber zu den Konditionen. Demnach können die Medienpartner in den Artikeln innerhalb der App entweder selbst Werbung einbetten oder dies Facebook überlassen. Für diesen Dienst sollen die Verleger dann 30 Prozent der Werbeerlöse an Facebook abgeben.

Facebook ist nicht das einzige Unternehmen, das sich im News-Bereich stark macht: Auch Apple veröffentlichte zusammen mit seinem Betriebssystem iOS 9 eine News-App – die bislang aber nur Inhalte aus den USA liefert. Der beliebte Messenger Snapchat bietet schon länger die Sektion Discover, in der Medienunternehmen kurze Filme veröffentlichen. Und auch Twitter will mit Moments im News-Business mitmischen. Es bleibt spannend, ob sich Facebook mit seiner Notify-App gegen die Konkurrenz durchsetzen wird.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema