Facebook Live: Echtzeit-Streaming jetzt auch für Gruppen und Events

Facebook Live
Facebook Live (© 2016 Facebook )

Facebook Live erfährt ein Update und wird um einige Features bereichert: Das Echtzeit-Streaming, welches in Deutschland seit Februar 2016 verfügbar ist, kann demnächst auch für Facebook-Gruppen und -Veranstaltungen verwendet werden, wie das Unternehmen selbst verkündete. Außerdem kommen weitere nützliche Funktionen hinzu, die das Live-Erlebnis der Zuschauer verbessern und das Auffinden von Streams erleichtern sollen.

So soll es möglich werden, innerhalb von Facebook Live Echtzeit-Videos auch zu kommentieren, wobei die Posts unterhalb des Streams angezeigt werden. Wem das zu Umständlich ist, kann zumindest an beliebigen Stellen seine Stimmung anhand von Facebook Reactions-Emojis kundtun. Die Symbole erscheinen direkt im Video und poppen – ebenso wie die Kommentare – auch bei wiederholtem Abspielen auf, um Zuschauern, die den Stream nicht live verfolgen konnten ein gewisses "Dabei-Erlebnis" zu vermitteln.

Facebook-Freunde können zum Zuschauen eingeladen werden

Des Weiteren fügt Facebook neue Farbfilter und weitere Gestaltungsmöglichkeiten hinzu, mit denen Ihr den Live-Stream aufpeppen könnt. Damit Facebook Live-Streams von Nutzern des sozialen Netzwerks leichter gefunden werden können, wird eine Sektion namens "Live Video Destinations" in den Apps für iOS, Android und Co. hinzugefügt. In dieser werden aktuelle Streams – beispielsweise von Freunden – aufgelistet.

Im Web-Browser auf Desktop-Systemen kommt die "Facebook Live Map" zum Einsatz, auf der aktuelle Echtzeit-Streams in 60 Ländern weltweit gefunden werden können. Jeder Live-Stream bekommt außerdem künftig einen Einladungs-Button verpasst, mit dem es möglich ist, weitere Freunde zum Zuschauen einzuladen. Aktuell sind die neuen Features noch nicht verfügbar, sollen aber in den kommenden Wochen Stück für Stück weltweit ausgerollt werden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema