Facebook hat eine Reihe von Änderungen angekündigt. Diese sollen nach und nach in den kommenden Wochen eingeführt werden und sowohl Nutzer der Desktop- als auch der Mobilversion betreffen. Vor allem der Newsfeed wird sich deutlich wandeln.
In einem Beitrag im Facebook Newsroom erläutern die für das Produktdesign zuständigen Shali Nguyen und Ryan Freitas die Anpassungen im Detail. Die wichtigsten Ziele: Der mit der Zeit immer komplexer gewordene Newsfeed soll übersichtlicher und kommunikativer werden.
Der Kommentarbereich wird deutlich umgestaltet
Vor allem auf den Kommentarbereich kommen große Veränderungen zu. Denn Kommentare seien die bevorzugte Art der Nutzer, sich über Posts auszutauschen. In Zukunft werde die Sektion eher wie ein Chatverlauf mit Sprechblasen aussehen. Dadurch soll einfacher nachvollziehbar sein, welche Kommentare eine direkte Antwort auf andere Kommentatoren darstellen und welche Texte sich auf den Ursprungspost selbst beziehen.
Darüber hinaus sollen weitere Anpassungen für mehr Übersicht im Newsfeed sorgen. Unter anderem verbessere sich durch größere Vorschaubilder für verlinkte Seiten die allgemeine Lesbarkeit. Texte sollen durch einen höheren Farbkontrast ebenfalls besser lesbar werden. Die Like-, Kommentar- und Share-Buttons fallen künftig größer aus, um offenbar leichter antippbar zu sein. Neben Posts und Kommentaren stehende Profilbilder sind künftig rund statt wie bisher eckig.
Facebook-Kamera erhält GIF-Feature
Um die Navigation einfacher zu gestalten, soll besser erkennbar werden, wohin Links führen und mit welchem Post Ihr gerade interagiert, während Ihr Euch in einem Beitrag befindet. Zudem werde ein Zurück-Button es einfacher machen, aus einem einzelnen Post zum Newsfeed zurückzukehren.
Die geplanten Änderungen am Kamera-Interface fallen dagegen wohl etwas dezenter aus. Zum einen soll ein neues Feature es ermöglichen, zwei Sekunden lange GIFs aufzunehmen und diese über die Facebook-Story-Funktion, im Newsfeed oder via Messenger zu teilen. Außerdem könnt Ihr in Zukunft direkt über das Kamera-Interface einen Live-Stream starten oder Textbeiträge erstellen und diese als Bilder teilen.