Samsungs Galaxy S8 und S8 Plus sowie das LG G6 bestechen durch große und hochauflösende Displays, die sogar HDR unterstützen, doch woher sollen die Inhalte dafür kommen? Google Play Movies bietet bis heute keine Filme und Serien in HDR, doch könnte sich das bald ändern.
Google hat die Play Movies-App nämlich gerade mit einem Update versehen, das offenbar nicht nur Änderungen am Design vornimmt. Android Police hat sich die APK-Datei der Anwendung genauer angesehen und einen Hinweis auf die zukünftige HDR-Unterstützung entdeckt. Ein längst überfälliges Feature, das mittlerweile nicht nur von Fernsehern, sondern mit dem Galaxy S8 und dem LG G6 auch schon von Smartphones unterstützt wird.
Mehr Futter für den Chromecast Ultra
Wie Android Police herausfand, hat Google bereits einen Platz in Filmbeschreibungen vorgemerkt, an dem es in Zukunft kenntlich gemacht werden soll, wenn ein Video HDR bietet. Mit diesem recht deutlichen Hinweis dürfen sich Nutzer eines Galaxy S8 oder LG G6 schon auf Filme und Serien von Google Play Movies freuen, die von den speziellen Displays ihrer Smartphones Gebrauch machen.
Dass auch Google Play Movies bald HDR unterstützen wird, war eigentlich schon klar, als Google den Chromecast Ultra ankündigte. Der leistungsstärkste Streaming-Dongle des Herstellers kann nämlich nicht nur 4K-Videos, sondern auch HDR-Inhalte streamen – und Google möchte sicherlich nicht der letzte Anbieter sein, der für seine eigene Streaming-Hardware auch passende Inhalte liefert.