Für Galaxy S8 und LG G6: Google bereitet Play Movies-App auf HDR-Filme vor

Links das alte Design von Google Play Movies, rechts das neue
Links das alte Design von Google Play Movies, rechts das neue(© 2017 Android Police)

Samsungs Galaxy S8 und S8 Plus sowie das LG G6 bestechen durch große und hochauflösende Displays, die sogar HDR unterstützen, doch woher sollen die Inhalte dafür kommen? Google Play Movies bietet bis heute keine Filme und Serien in HDR, doch könnte sich das bald ändern.

Google hat die Play Movies-App nämlich gerade mit einem Update versehen, das offenbar nicht nur Änderungen am Design vornimmt. Android Police hat sich die APK-Datei der Anwendung genauer angesehen und einen Hinweis auf die zukünftige HDR-Unterstützung entdeckt. Ein längst überfälliges Feature, das mittlerweile nicht nur von Fernsehern, sondern mit dem Galaxy S8 und dem LG G6 auch schon von Smartphones unterstützt wird.

Mehr Futter für den Chromecast Ultra

Wie Android Police herausfand, hat Google bereits einen Platz in Filmbeschreibungen vorgemerkt, an dem es in Zukunft kenntlich gemacht werden soll, wenn ein Video HDR bietet. Mit diesem recht deutlichen Hinweis dürfen sich Nutzer eines Galaxy S8 oder LG G6 schon auf Filme und Serien von Google Play Movies freuen, die von den speziellen Displays ihrer Smartphones Gebrauch machen.

Dass auch Google Play Movies bald HDR unterstützen wird, war eigentlich schon klar, als Google den Chromecast Ultra ankündigte. Der leistungsstärkste Streaming-Dongle des Herstellers kann nämlich nicht nur 4K-Videos, sondern auch HDR-Inhalte streamen – und Google möchte sicherlich nicht der letzte Anbieter sein, der für seine eigene Streaming-Hardware auch passende Inhalte liefert.


Weitere Artikel zum Thema
"Stran­ger Things": Macher bestä­ti­gen dritte Staf­fel vor Start der zwei­ten
Aaron
Auch die dritte Staffel von "Stranger Things" wird bestimmt nicht weniger gruselig
"Stranger Things" wird eine dritte Staffel erhalten. Das bestätigten die Duffer-Brüder in einem Interview.
New Nintendo 3DS XL erscheint in limi­tier­ter SNES-Edition
Guido Karsten
Der "New Nintendo 3DS XL" erinnert in der Sonderedition wirklich sehr an den SNES von damals
Der SNES kommt wieder in Mode: Kurz nach der Veröffentlichung des SNES Classic Mini kommt auch ein 3DS XL im "Super Nintendo"-Design in den Handel.
Kurz vor dem IFA-Event: Huaweis Pläne mit der künst­li­chen Intel­li­genz
Marco Engelien
Das Huawei P10 Plus nutzt bereits künstliche Intelligenz.
Ist künstliche Intelligenz auf dem Smartphone mit einem Assistenten gleichzusetzen? Bei Huawei sieht man das anders. Ein Manager erklärt die Pläne.