Für Galaxy S8 und LG G6: Google bereitet Play Movies-App auf HDR-Filme vor

Links das alte Design von Google Play Movies, rechts das neue
Links das alte Design von Google Play Movies, rechts das neue(© 2017 Android Police)

Samsungs Galaxy S8 und S8 Plus sowie das LG G6 bestechen durch große und hochauflösende Displays, die sogar HDR unterstützen, doch woher sollen die Inhalte dafür kommen? Google Play Movies bietet bis heute keine Filme und Serien in HDR, doch könnte sich das bald ändern.

Google hat die Play Movies-App nämlich gerade mit einem Update versehen, das offenbar nicht nur Änderungen am Design vornimmt. Android Police hat sich die APK-Datei der Anwendung genauer angesehen und einen Hinweis auf die zukünftige HDR-Unterstützung entdeckt. Ein längst überfälliges Feature, das mittlerweile nicht nur von Fernsehern, sondern mit dem Galaxy S8 und dem LG G6 auch schon von Smartphones unterstützt wird.

Mehr Futter für den Chromecast Ultra

Wie Android Police herausfand, hat Google bereits einen Platz in Filmbeschreibungen vorgemerkt, an dem es in Zukunft kenntlich gemacht werden soll, wenn ein Video HDR bietet. Mit diesem recht deutlichen Hinweis dürfen sich Nutzer eines Galaxy S8 oder LG G6 schon auf Filme und Serien von Google Play Movies freuen, die von den speziellen Displays ihrer Smartphones Gebrauch machen.

Dass auch Google Play Movies bald HDR unterstützen wird, war eigentlich schon klar, als Google den Chromecast Ultra ankündigte. Der leistungsstärkste Streaming-Dongle des Herstellers kann nämlich nicht nur 4K-Videos, sondern auch HDR-Inhalte streamen – und Google möchte sicherlich nicht der letzte Anbieter sein, der für seine eigene Streaming-Hardware auch passende Inhalte liefert.

Weitere Artikel zum Thema
iPhone X mit Echt­gold kostet über 3000 Euro
Christoph Lübben
Legend bietet das iPhone X in den Varianten "Momentum", "Corium" und "Aurum" an  (von links nach rechts)
Das iPhone X mit Gold, Diamanten oder exotischem Leder: Ein finnischer Hersteller bietet teure Luxus-Varianten inklusive Gold-EarPods an.
"The Punis­her” ballert ab Mitte Novem­ber auf Netflix
Christoph Lübben
Der Punisher Frank Castle mit Totenkopf-Shirt
Der Startschuss fällt im November: Nun ist das Datum bekannt, ab dem "The Punisher" auf Netflix zu sehen sein wird. Es gibt zudem einen neuen Trailer.
Google Daydream View (2017) im Test: virtu­elle Reali­tät, realer Komfort
Marco Engelien
Daydream View besteht aus Brille und Controller.
Neue Linsen sollen in Googles neuer Daydream View für größere Blickwinkel und schärfere Bilder sorgen. Dafür kostet sie mehr Geld. Zurecht? Der Test.