Gerüchte und PhoneArena eine vollständige Übersicht aller technischen Daten zu beiden Geräten veröffentlicht.
Zumindest aus technischer Sicht dürfte es damit am 13. August bei Samsungs Unpacked Event kaum noch eine Überraschung geben. Die veröffentlichten Daten des Händlers decken sich mit den letzten Gerüchten und passen auch hervorragend zu dem, was wir von Samsungs neuen Spitzen-Phablets Galaxy Note 5 und Galaxy S6 Edge Plus für den Herbst 2015 erwartet hatten. Fotos von den neuen Geräten wurden allerdings keine veröffentlicht.
High-End-Phablet mit Stylus und ein S6 Edge mit größerem Display
Das Galaxy Note 5 soll laut Jarir Bookstore wie erwartet den im Vergleich zum Galaxy S6-Chip noch einmal verbesserten Exynos 7422-Prozessor erhalten, der mit 4 GB RAM zu Werke geht. Als Display kommt ein 5,7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln und einer Gorilla Glass 4-Abdeckung zum Einsatz. Eine 16-MP-Hauptkamera sowie eine 5-MP-Frontkamera sollen schöne Fotos ermöglichen, der Akku soll eine Kapazität von 4100 mAh bieten und als Software soll Android 5.1 vorinstalliert sein. Außerdem wird das Gewicht mit 169 Gramm angegeben.
Trotz der starken Ausstattung und der Unterbringung eines Eingabestiftes soll das Galaxy Note 5 nur 7,6 mm dünn sein. Zwar handelt es sich immer noch nicht um eine offizielle Bestätigung, doch soll das Phablet zumindest laut dem Händler in Varianten mit 32 GB und 64 GB internem Speicher erhältlich sein und auch über einen microSD-Kartenschacht für Speicherkarten mit bis zu 128 GB verfügen.
Das mit 156 Gramm etwas leichtere Galaxy S6 Edge Plus bietet eine Ausstattung, die stark dem kleineren S6 Edge ähnelt: So soll abermals der kraftvolle Exynos 7420 mit 4 GB RAM zum Einsatz kommen. Das Display ist bis auf die gebogenen Seitenkanten das gleiche wie im Note 5. Auch die verbauten Kameras und das Betriebssystem entsprechen dem neuen Note-Phablet. Der Akku wird vermutlich aufgrund der geringeren Dicke von 6,9 mm und der gebogenen Kanten kleiner und bringt es nur auf 3000 mAh. Die vom Händler angebotenen Speichergrößen sind die gleichen wie beim Note 5. Eine Möglichkeit zur Erweiterung des Speichers per microSD-Karte scheint beim Galaxy S6 Edge Plus zu fehlen.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.