Galaxy S20+ im Kamera-Test von DxO: Spielt Samsung noch in der ersten Liga?

Mit der Kamera des Galaxy S20+ kann Samsung keine neuen Standards setzen
Mit der Kamera des Galaxy S20+ kann Samsung keine neuen Standards setzen(© 2020 Samsung)

Wie gut ist die Kamera des Samsung Galaxy S20+? Regelmäßig warten Hersteller wie Nutzer gleichermaßen auf die Bewertung neuer Geräte durch die Kamera-Experten von DxO. In der Vergangenheit konnte sich Samsung mit seiner S-Reihe regelmäßig an die Spitze setzen. Doch die Konkurrenz aus China ist stärker geworden.

Im DxOMark-Test gibt es 118 Punkte für die Kamera des Galaxy S20+. Zum Vergleich: Die Kamera des ein Jahr älteren Galaxy S10+ erhielt 113 Punkte. Somit konnte sich Samsung zwar ein kleines Stück verbessern – findet sich aber mit seinem aktuellen Top-Gerät dennoch nur im Mittelfeld der Spitzengruppe wieder. Gerade einmal für Platz zehn hat es gereicht; das S20 Ultra befindet sich Mitte Mai 2020 mit 122 Punkten auf Rang sieben.

Gut, aber mit Abzügen

Wo liegen laut DxOMark die Stärken und Schwächen? Die Vierfach-Kamera des Galaxy S20+ müsse sich in vielen Bereichen nicht vor der des Galaxy S20 Ultra verstecken. Vor allem die Weitwinkel-Aufnahmen und der Bokeh-Effekt seien beeindruckend. Belichtung und Farbe aller Kameras seien unter allen Lichtverhältnissen "exzellent". Sogar der Autofokus wird als "nahezu perfekt" bezeichnet. Er sei damit auch besser als beim S20 Ultra, wo der Autofokus ja teilweise für Probleme sorgen soll.

Abzüge gibt es für den Hauptsensor des Galaxy S20+, der mit der Auflösung von 12 MP hinter die leistungsstärkeren Sensoren der Konkurrenz zurückfällt. Dies betreffe vor allem die Bereiche Bildtextur und -störungen. Außerdem sei der Zoom ein wenig eigenartig.

Das Fazit der Tester: Das Galaxy S20+ sei ein "fortschrittliches Kamera-Smartphone von einem etablierten Hersteller zu einem niedrigeren Preis als für ein Premium-Flaggschiff". Wie schon beim Galaxy S20 Ultra bleibt auch hier festzuhalten: Samsung liefert euch ein sehr gutes Kamera-Smartphone. Neue Standards in der Smartphone-Fotografie kann es aber nicht setzen.

Vergleich mit iPhone 11 Pro und Pixel 4 XL

Samsung hat das Galaxy S20+ zusammen mit dem S20 und dem S20 Ultra Anfang Februar 2020 offiziell vorgestellt. Wenn ihr wissen möchtet, wie die Kamera im Vergleich mit dem iPhone 11 Pro und dem Google Pixel 4 XL abschneidet, sei euch ein entsprechendes Video ans Herz gelegt. Außerdem haben wir für euch weitere Vor- und Nachteile des Top-Smartphones in einem umfangreichen Testbericht zusammengetragen.


Weitere Artikel zum Thema
Samsung Galaxy S20+ im Test: Was kann das Sand­wich-Handy?
Felix Fischaleck
Gefällt mir9"Sandwich-Kind" von Samsung: Das S20+ im Test.
9.1
Das Samsung Galaxy S20+ droht zwischen S20 und Top-Smartphone S20 Ultra ein wenig unterzugehen. Dabei weiß es in unserem Test durchaus zu überzeugen.
Samsung Galaxy S20: Spotify Premium 6 Monate gratis – aber nicht für alle
Christoph Lübben
Ihr habt ein Samsung Galaxy S20 und noch nie Spotify Premium genutzt? Dann bekommt ihr das Abo nun 6 Monate lang kostenlos
Musik-Streaming kostenlos: Samsung schenkt Besitzern eines Galaxy S20 Spotify Premium – für 6 Monate. Allerdings mit einer Einschränkung.
Galaxy S20: Update killt den nächs­ten nervi­gen Kamera-Bug
Michael Keller
Die Galaxy-S20-Serie erhält ein Kamera-Update
Samsung rollt ein Update für das Galaxy S20 aus. Die Aktualisierung adressiert einen Kamera-Bug, der den Autofokus betrifft.