Im Januar soll das Warten endlich ein Ende haben und Samsung veröffentlicht das Galaxy S21 FE. Die eigentlich guten Nachrichten wurden zuletzt allerdings von einer ernüchternden Meldung getrübt: dem Preis. Nun gibt es aber die sehnlichst erhoffte Kehrtwende. Setzt Samsung ein Statement?
Das Galaxy S21 FE wird in Deutschland angeblich ab 649 Euro erhältlich sein, meldet Leak-Experte Roland Quandt. Gemeint ist die Basisversion mit einem internen Speicher von 128 GB. Für die, die mehr Speicherplatz benötigen, werde eine Variante mit 256 GB zur Auswahl stehen. Diese soll 699 Euro kosten.
Die Fan Edition wäre dann doch noch der erhoffte Preisbrecher. Schließlich handelt es sich beim Galaxy S21 FE mutmaßlich um eine starke Lite-Version des Galaxy S21 (zum Test), die mit einem attraktiven Preis locken sollte. Danach sah es allerdings zuletzt nicht aus, als ein britischer Händler das FE für 920 beziehungsweise 985 Euro listete. Dies scheint zum Glück, wie bereits vermutet, nur eine Ente gewesen zu sein.
So teuer wie das aktuelle Modell?
Liegt Quandt mit seinen Informationen richtig, würde Samsung die neue Version zu einem wirklich spannenden Preis anbieten. Zum Vergleich: Die 5G-Version des Galaxy S20 FE mit 128 GB Speicher kostete zum Marktstart 749 Euro. Aktuell kostet die Fan Edition im Samsung-Shop immerhin noch 642 Euro. Ihr würdet für das Galaxy S21 FE also quasi nur genauso viel bezahlen müssen wie für den mehr als ein Jahr alten Vorgänger. Da kann man eigentlich nicht meckern.
Und was euch im Januar erwartet, ist längst kein Geheimnis mehr. Zum Galaxy S21 FE gibt es unter anderem bereits zahlreiche Bilder, auf denen ein 6,4 Zoll großes OLED-Display zu sehen ist, das über eine Full-HD-Auflösung verfügen soll. An Bord soll zudem ein Exynos 2100 sein. Eine Übersicht aller Gerüchte haben wir euch hier zusammengestellt: