Das Galaxy S25 Ultra von Samsung wird voraussichtlich am 22. Januar 2025 offiziell vorgestellt. Doch schon jetzt sind Details über das kommende Flaggschiff bekannt. Besonders spannend: Es wird wohl eine Version mit beeindruckenden 16 GB RAM geben – allerdings nicht überall. Für welche Länder dieses Modell vorgesehen ist und was euch sonst erwartet, erfahrt ihr hier.
Erstmals seit dem Galaxy S21 Ultra bringt Samsung offenbar wieder ein Smartphone mit 16 GB RAM auf den Markt. Laut Leaker Yawn auf X soll diese Variante jedoch nur in ausgewählten asiatischen Ländern verfügbar sein, darunter China, Indien, Südkorea und Vietnam. In anderen Regionen werde das Galaxy S25 Ultra mit maximal 12 GB RAM in den Speichervarianten 256 GB, 512 GB und 1 TB ausgeliefert. Ob Samsung die Version mit 16 GB RAM später auch in anderen Märkten anbietet, bleibt abzuwarten.
So it's confirmed that the 16GB S25U is exclusive to the Asian market only. China, South Korea, India, Vietnam will have far from my knowledge. Looks like Asians like us are eating good one more time
— yawn (@chunvn8888) January 20, 2025
Snapdragon 8 Elite für alle Modelle weltweit
Eine weitere interessante Neuerung: Die gesamte Galaxy-S25-Reihe, also das Galaxy S25, S25 Plus und S25 Ultra, soll weltweit mit dem Snapdragon 8 Elite For Galaxy ausgestattet sein. Ursprünglich war geplant, in einigen Märkten (etwa wie gewohnt in Deutschland) auf den neuen Exynos 2500 zu setzen. Doch angeblich aufgrund von Produktionsproblemen entschied sich das Unternehmen für eine globale Nutzung des Snapdragon-Chips.
Die Rückkehr zu einer 16-GB-RAM-Option ist eine spannende Entscheidung. Das erste Modell mit so viel Arbeitsspeicher war das Galaxy S20 Ultra im Jahr 2020, doch nach dem S21 Ultra verschwand diese Spezifikation aus der Reihe. Mit dem Galaxy S25 Ultra scheint Samsung nun wieder zu diesen Wurzeln zurückzukehren. Offen bleibt, wieso es in den letzten Jahren kein Modell mit 16 GB RAM gab.
Für die meisten Nutzer dürften 12 GB RAM aber ohnehin ausreichend in der Praxis sein. Nur wenige Apps oder Multitasking-Nutzungen dürften einem modernen Smartphone mehr Leistung abverlangen. Zumindest, sofern Galaxy AI künftig nicht einen ausgewachsenen RAM-Hunger an den Tag legt.
Marktstart und Verfügbarkeit
Samsung wird die Galaxy-S25-Serie am 22. Januar enthüllen. Die Vorbestellungen beginnen vermutlich direkt nach der Präsentation, und die Auslieferung startet voraussichtlich am 3. Februar 2025. Ab dem 9. Februar sollen die Geräte dann weltweit in den Geschäften verfügbar sein.
Wie viel die S25-Reihe hierzulande kostet, ist noch nicht final geklärt. Erst kürzlich nannte eine Quelle neue EU-Preise die jeweils 10 Euro über den alten Angaben liegen. Den echten Preis für Deutschland kennen wir wohl erst nach dem großen Galaxy-Event.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.