Erhalten das Galaxy S4 mini und das Galaxy Mega 6.3 in Deutschland bald ihr Update auf Android 4.4.2? In den USA soll die aktualisierte Software nun auch für die Modelle des Mobilfunkanbieters Sprint erscheinen – wie lange kann es also hierzulande noch dauern?
Bereits erhältlich ist das Update für das Galaxy S4 mini vom US-Provider Verizon und auch für die Geräte von Sprint sollte Android 4.4.2 jederzeit bereitgestellt werden, berichtet SamMobile. Während sich das Update für die Kompaktversion des Galaxy S4 und das riesige Galaxy Mega 6.3 also in den USA ausbreitet, ist in Europa noch nicht viel davon zu sehen. Zwar erhielt die russische Version des Mega-Phablets ohne LTE laut SamMobile schon Ende Mai Android 4.4.2 KitKat, doch blieb der Sprung nach Deutschland weiter aus.
Android 4.4.2 KitKat-Update sollte noch im Juni erfolgen
Dass die älteren Geräte von Samsung jetzt in den USA das Update auf Android 4.4.2 erhalten, kann als günstiges Vorzeichen und Bestätigung einiger geleakter Update-Termine von Anfang Mai gewertet werden. In einem Insider-Dokument hieß es da nämlich, dass Galaxy S4 mini, S4 mini LTE, Galaxy Grand 2, Mega 5.8 und Mega 6.3 noch im Juni 2014 auf Android 4.4.2 KitKat gehievt werden – und der Monat ist schließlich nicht mehr lang.
Wenn das Update erscheint, dürfen sich Nutzer jedenfalls darüber freuen, kabellos über das heimische WLAN Druckaufträge zu versenden und besonders neue Apps zu verwenden, die unter Umständen Android 4.4.2 voraussetzen. Weiterhin soll die Aktualisierung die Performance weiter verbessern und Bugs ausbügeln.