Galaxy S4 mini erhält in Europa Sicherheitsupdate für September

Her damit !7
Das Galaxy S4 mini erinnert nur äußerlich an Samsungs Spitzenmodell von 2013
Das Galaxy S4 mini erinnert nur äußerlich an Samsungs Spitzenmodell von 2013(© 2015 Samsung)

Auch alte Smartphones sollten Sicherheitsupdates erhalten. Das sieht Samsung offenbar genauso – und stellt nun eine Aktualisierung für das Galaxy S4 mini bereit. Zuerst wurde die verfügbare Software GSMArena zufolge auf Geräten eines Mobilfunkanbieters in Europa angezeigt. Der Rollout sollte aber bald auch weitere Exemplare erreichen.

Mit dem Download erhalten Nutzer eines Galaxy S4 mini Zugriff auf Googles Sicherheitsupdate für den Monat September 2016. Neue Features für das Betriebssystem sowie die vorinstallierten Apps sollen nicht enthalten sein. Die Android-Version bleibt daher unverändert bei 4.4.2 KitKat stehen. Es ist wohl auch nicht damit zu rechnen, dass dieses Smartphone in Zukunft noch ein Update für Lollipop, Marshmallow oder gar Android 7.0 Nougat erhalten wird.

Es wartet noch viel Arbeit

Die Software-Aktualisierung für das Galaxy S4 mini zeigt, dass Samsung bemüht ist, auch ältere Smartphones mit Sicherheitsupdates zu versorgen. Dennoch ist es ein Kampf gegen Windmühlen, denn Samsungs Angebot ist schon seit Jahren extrem vielfältig und noch immer bringt der Hersteller weit mehr Modelle auf den Markt als die meisten Konkurrenten.

Dies spiegelt sich auch im Rhythmus wieder, mit dem Sicherheitsupdates für ältere Samsung-Smartphones wie das Galaxy S4 mini erscheinen. Dieser Patch ist der erste, den das Gerät seit Langem erhält, während für aktuelle High-End-Modelle wie das Galaxy S7 Edge jeden Monat eine neue Software veröffentlicht wird, die Sicherheitslücken stopft.


Weitere Artikel zum Thema
Poké­mon GO: Letz­tes Update deutet auf Mons­ter der 2. Gene­ra­tion hin
Michael Keller
Her damit !8Schon bald könnte Pokémon GO um neue Monster bereichert werden
In Pokémon GO könnten bald neue Monster auftauchen – der Code des letzten Updates liefert erneut Hinweise auf die zweite Generation.
Android 7.0 Nougat: Diese Geräte bekom­men das Update
7
UPDATESupergeil !103In der Preveiw-Version hieß Android 7.0 Nougat schlicht Android N.
Android 7.0 Nougat rollt für die Geräte vieler Hersteller aus ➱ Hier erfahrt Ihr, welche Smartphones und Tablets das Update kriegen.
iPhone 8: Neue Hinweise auf kabel­lose Lade­funk­tion
Unfassbar !7Apple iPhone 8 Konzept
Kommt das iPhone 8 mit einer Technologie zum kabellosen Aufladen über mehrere Meter Entfernung? Ein weiterer Hinweis deutet nun darauf hin.