Mit dem Galaxy S5 hat Samsung bereits ein Smartphone, das alltagstauglich gegen Staub und Wasser geschützt ist. Jetzt erhärten sich dank eines FCC-Dokuments, das Übergizmo entdeckt hat, allerdings die Gerüchte über eine Active-Version des Flaggschiffs. Beim S4 war das Active die Version mit Wasser- und Staubschutz – welche Steigerung mag sie beim S5 bringen?
Das Modell SM-G870A könnte das neue Outdoor-Smartphone der Koreaner sein und wird neben LTE, NFC und WLAN-Verbindungsfähigkeit mit den Maßen 143 x 73,42 Millimeter angegeben. Laut Zertifizierung IP67 ist das reguläre Samsung Galaxy S5 bereits vollständig gegen Staub geschützt und überlebt eine halbe Stunde unter bis zu einem Meter Wasser. Die einzig mögliche Steigerung diesbezüglich wäre IP68, was einen längeren und tieferen Aufenthalt unter Wasser erlauben würde.
Flaggschiff-Smartphone für Expeditionen?
Erhält das Galaxy S5 Active eine ähnliche Steigerung der Outdoor-Tauglichkeit, wie es zwischen Galaxy S4 und S4 Active der Fall war, so könnte es ein Smartphone werden, mit dem sich wohl auf staubigen Baustellen ebenso arbeiten ließe, wie an einem Sandstrand oder während eines Tauchgangs. Andererseits sprechen unterschiedliche Varianten des Galaxy S5.