Galaxy S6 edge biegt sich wie iPhone 6 Plus im Bendtest

Das Samsung Galaxy S6 edge mag ein robustes Top-Modell sein – einem zünftigen Bendtest kann es aber nicht standhalten. In einem Video wird das Gerät der Belastungsprüfung unterzogen. Das Fazit: Es hält so viel aus wie das iPhone 6 Plus, neigt unter Belastung aber etwas stärker zum Splittern, berichtet Übergizmo.

110 Pfund hält das Samsung Galaxy S6 edge aus, ehe es unter dem Druck nachgibt und sich biegt – genauso viel, wie auch das iPhone 6 Plus verkraftet. Ganz nebenbei haben die Veranstalter auch noch das HTC One M9 auf die Probe gestellt. Im Gegensatz zur Konkurrenz verbiegt es sich erst bei 120 Pfund.

Kein neues Bendgate

Sobald das Galaxy S6 edge aber anfängt, sich auch nur ein bisschen zu wölben, splittert der Bildschirm. Die Mitbewerber sind in der Hinsicht dezent widerstandsfähiger. Im alltäglichen Gebrauch dürften derartige Gewalteinwirkungen dennoch eher selten vorkommen, obgleich der Test simulieren soll, was passiert, wenn man sich mit dem Gerät in der Hosentasche hinsetzt.

Die Maschine, die dabei zum Einsatz kommt, BendBot genannt, übt den Druck sehr punktuell und gleichmäßig aus. Immerhin lassen sich dadurch vergleichbare Ergebnisse erzielen, die bei per Hand durchgeführten Experimenten nicht ganz eindeutig sind. Das war etwas bei diesem Test der Fall, der im Zuge der Bendgate-Kontroverse um das iPhone 6 mehrere Smartphones anderer Hersteller verbog.


Weitere Artikel zum Thema
Soun­dAs­si­stant: Samsung-App soll Klang von Galaxy-Smart­pho­nes verbes­sern
Michael Keller
SoundAssistant steht Euch auch für das Galaxy S8 zur Verfügung
Samsung hat den SoundAssistant veröffentlicht: Mit der App erhaltet Ihr viele Einstellungsmöglichkeiten für den Klang von Galaxy-Smartphones.
iPhone 8: Schutz­hülle deutet auf Finger­ab­druck­sen­sor im Display hin
Michael Keller
Der Dummy des iPhone 8 weist keinen physischen Homebutton auf
Das iPhone 8 wird voraussichtlich keinen physischen Homebutton besitzen – darauf deutet nun auch das Bild einer Schutzhülle hin.
Galaxy S8 verkauft sich offen­bar doppelt so schnell wie Vorgän­ger
Das Galaxy S8 verkauft sich offenbar ausgesprochen gut
Das Galaxy S8 hat seinen Vorgänger überrundet: Angeblich verkauft sich das Gerät doppelt so schnell wie Galaxy S7 und S7 Edge – ein Verkaufsrekord?