Galaxy S6 edge biegt sich wie iPhone 6 Plus im Bendtest

Das Samsung Galaxy S6 edge mag ein robustes Top-Modell sein – einem zünftigen Bendtest kann es aber nicht standhalten. In einem Video wird das Gerät der Belastungsprüfung unterzogen. Das Fazit: Es hält so viel aus wie das iPhone 6 Plus, neigt unter Belastung aber etwas stärker zum Splittern, berichtet Übergizmo.

110 Pfund hält das Samsung Galaxy S6 edge aus, ehe es unter dem Druck nachgibt und sich biegt – genauso viel, wie auch das iPhone 6 Plus verkraftet. Ganz nebenbei haben die Veranstalter auch noch das HTC One M9 auf die Probe gestellt. Im Gegensatz zur Konkurrenz verbiegt es sich erst bei 120 Pfund.

Kein neues Bendgate

Sobald das Galaxy S6 edge aber anfängt, sich auch nur ein bisschen zu wölben, splittert der Bildschirm. Die Mitbewerber sind in der Hinsicht dezent widerstandsfähiger. Im alltäglichen Gebrauch dürften derartige Gewalteinwirkungen dennoch eher selten vorkommen, obgleich der Test simulieren soll, was passiert, wenn man sich mit dem Gerät in der Hosentasche hinsetzt.

Die Maschine, die dabei zum Einsatz kommt, BendBot genannt, übt den Druck sehr punktuell und gleichmäßig aus. Immerhin lassen sich dadurch vergleichbare Ergebnisse erzielen, die bei per Hand durchgeführten Experimenten nicht ganz eindeutig sind. Das war etwas bei diesem Test der Fall, der im Zuge der Bendgate-Kontroverse um das iPhone 6 mehrere Smartphones anderer Hersteller verbog.

Weitere Artikel zum Thema
Diese Serien star­ben einen qual­vol­len Tod – und wir haben zuge­schaut
Sandra Brajkovic
Alf: Wir haben ihn geliebt – und dann war er weg.
Es gibt Serien, die siechten elendig dahin. Hier kommt unsere Top-Auswahl an Shows, deren Ende schrecklich war – oder einfach nie kam.
Nokia 8: HMD Global star­tet Update auf Android Oreo in den ersten Regio­nen
Francis Lido1
Das Warten hat ein Ende: Android Oreo ist für das Nokia 8 verfügbar
Das Oreo-Update für das Nokia 8 ist da. Offenbar haben auch die ersten Geräte in Deutschland die neue Version bereits erhalten.
Draht­lose Lade­ge­räte für das iPhone X und iPhone 8 (Plus) im Über­blick
Jan Johannsen2
Belkins Boost Up mit Apples iPhone
Hinlegen zum Auftanken: Das iPhone X, das iPhone 8 und 8 Plus lassen sich kabellos laden. Mit welchen Ladematten das klappt, erfahrt ihr hier.