Galaxy S6: Marshmallow-Update enthält Browser mit mehr Sicherheits-Features

Samsung Galaxy S6 Android 6.0 Marshmallow
Samsung Galaxy S6 Android 6.0 Marshmallow (© 2016 Samsung )
50

Besitzer der Smartphones veröffentlicht Samsung einige Informationen darüber, welche neuen Features die Aktualisierung auf Android 6.0 Marshmallow für die Galaxy S6-Modellreihe mitbringt.

Zusammen mit dem Update auf Android 6.0 Marshmallow sollen Samsung-Nutzer auch den neuen Web-Browser Samsung Internet 4.0 bekommen, der mit neuen Sicherheitsfunktionen ausgestattet ist. Durch Bestätigung über den Fingerabdrucksensor gelangt der Nutzer in einen sogenannten "Secret Mode", in dem weder Verlaufs-, Cookie- oder Passwortdaten beim Browsen durch das Web gespeichert werden. Dennoch ist es möglich, Lesezeichen anzulegen, die allerdings verschlüsselt in einem gesonderten Speicherbereich abgelegt werden.

Passwörter per Fingerabdruck bestätigen

Des Weiteren steht ein sogenanntes Secure Auto-Login-Feature zur Verfügung, womit der Nutzer alle im Browser gespeicherten Passwörter beim Einloggen erst mit seinem Fingerabdruck quittieren muss. Dies könnte beispielsweise Langfinger daran hindern, mit erbeuteten Galaxy S6-Smartphones auf Shoppingtour zu gehen.

Unter dem neuen Betriebssystem können Weblinks in SMS-Nachrichten oder Mails für einen schnellen Blick jetzt über ein Popup-Fenster geöffnet – und auch wieder geschlossen werden. Neben den neuen Web-Features soll das Marshmallow-Update für Geräte wie das Galaxy S6, Galaxy S6 Edge und Galaxy S6 Edge Plus auch eine bessere Gear VR-Integration, neue Stromspar-Optionen und MIDI-Unterstützung mitbringen. Wann genau der Release des Updates hierzulande startet, ist bislang noch unklar.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema