Galaxy S8: Bixby kommt erst Ende 2017 nach Deutschland

Samsung Galaxy S8
Samsung Galaxy S8 (© 2017 CURVED )
20

Eine der großen Neuerungen des Galaxy S8 ist Samsungs eigens entwickelte KI-Assistenz Bixby. Sie soll die Handhabung des Smartphones vereinfachen, Euch neue Möglichkeiten in der Verwendung des Gerätes aufzeigen und viele Aufgaben abnehmen. In Deutschland ist das allerdings noch eine Zukunftsvision, denn hierzulande ist Bixby nur in einer Art Vorschauversion verfügbar. Samsung hat aber nun verraten, wann alle Funktionen der KI bei uns verfügbar sein sollen.

Wie wir während unseres Bixby-Button an der Seite des Smartphones, zeigt der ein paar nützliche Informationen wie aktuelle Kalendereinträge an. In der Kamera-App könnt Ihr Bixby auffordern, Euch zu erklären, was auf einem Foto zu sehen ist. Gibt es passende Angebote, kann Bixby Euch auch anbieten, das fotografierte Objekt im Internet zu bestellen. Alle weiteren Funktionen wird es in Deutschland offenbar frühestens im vierten Quartal 2017 geben.

Kontextbasierte Sprachsteuerung

Wie Samsung selbst in seinem Support-Bereich verraten hat, soll der vollständige Funktionsumfang von Bixby voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2017 in Deutschland zur Verfügung stehen. Frühestens dürfen Nutzer eines Galaxy S8 oder S8 Plus also ab Oktober die erweiterten Funktionen wie die kontextbasierte Sprachsteuerung nutzen.

Damit erhält Bixby nämlich beispielsweise die nützliche Fähigkeit, zu erkennen, welche Apps ihr gerade verwendet, und diese mit Euren Befehlen in Verbindung zu bringen. Besonders praktisch und eindrucksvoll kann das sein, wenn Ihr die Sprachsteuerung der KI nutzt. Diese ist jedoch vorerst nur des Englischen und des Koreanischen mächtig und muss bis zum vierten Quartal noch Deutsch lernen. Das Update, mit dem die KI auf hiesigen Galaxy S8-Exemplaren ihren vollständigen Funktionsumfang ausbildet, könnte noch vor oder zusammen mit dem Galaxy Note 8 erscheinen, das wieder für Spätsommer oder Herbst erwartet wird.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema