Am 29. März 2017 stellt Samsung das Galaxy S8 und das Galaxy S8 Plus vor. Was es noch zu sehen geben könnte, verraten wir Euch Ihr hier.
- Galaxy S8: So könnt Ihr die offizielle Präsentation im Stream mitverfolgen
Einen Monat nach dem Mobile World Congress lädt Samsung zum Unpacked-Event ein. In New York wird das Unternehmen endlich die Top-Geräte Galaxy S8 und Galaxy S8 Plus vorstellen. Diverse Leaks lassen bereits im Vorfeld darauf schließen, dass wir zwei Smartphones mit, im Vergleich zum Vorgänger, stark überarbeitetem Design sehen werden. So soll Samsung nicht nur den Homebutton auf der Vorderseite streichen, sondern auch die seit Jahren etablierten Sensortasten. Der in den Homebutton eingelassene Fingerabdrucksensor wandert auf die Rückseite neben die Kamera. Die Navigation findet über On-Screen-Buttons statt.
Android Nougat und Bixby
Ebenfalls neu: Beide Smartphones sollen sich nur noch bei der Displaygröße unterscheiden. Bei den S7-Geräten gab es ein kleines Smartphone mit flachem Display und ein Gerät mit größerem abgerundeten Display. Bei der kommenden Generation werden wohl beide Geräte mit gekrümmten Display kommen. Das S8 soll 5,7 Zoll messen, das S8+ gigantische 6,2 Zoll. In beiden steckt sehr wahrscheinlich je nach Land ein hauseigener Exynos-Chipsatz oder der Qualcomm Snapdragon 835. Den soll sich Samsung vorab exklusiv gesichert haben.
Auch bei der Software dürfte es keine Unterschiede geben. Heißt: Sowohl das Galaxy S8 als auch das S8 Plus kommen mit Android Nougat und dem neuen Assistenten Bixby. Der ist weniger dazu da, Fragen nach dem Wetter und Co. zu beantworten. Stattdessen soll Bixyby den Nutzer bei der Bedienung des Smartphones unterstützen. Den Assistenten könnt Ihr über einen dedizierten Button am Gehäuse starten. Das verriet Samsung schon vorab.
Gear VR und weiteres Zubehör
Ebenfalls im Vorfeld, nämlich auf dem Mobile World Congress, zeigte das Unternehmen S6 Edge Plus.
Neben der Gear VR wird es aber auch weiteres Zubehör für die beiden S8 geben. Auch diese Gadgets haben schon vorab den Weg ins Internet gefunden. Vom Type-Cover mit Tastatur bis hin zur einfachen Schutzhülle aus Silikon soll alles dabei sein. Außerdem soll es wieder ein Pad geben, das kabelloses Laden unterstützt. Am spannendsten ist aber sicherlich die DeX Station. Mit der sollt Ihr das Galaxy S8 an einen Monitor anschließen und als PC nutzen können. Ob es das Gadget wirklich nur separat gibt, oder ob Samsung es auch zusammen mit den neuen Premium-Smartphones verkauft, erfahren wir dann bei der offiziellen Vorstellung.