Geschwindigkeitstest: iPhone Xr genauso schnell wie Samsung Galaxy Note 9

Das iPhone Xr musste im Geschwindigkeitstest von PhoneBuff gegen das Galaxy Note 9 antreten. Das Samsung-Phablet erhielt damit die nächste Chance, sich gegen eines der neuen Apple-Smartphones zu beweisen. Dem Phone Xs Max hatte es sich zuvor deutlich geschlagen geben müssen.

In dem Video über diesem Artikel könnt ihr euch den Geschwindigkeitstest ab Minute 1:40 anschauen. PhoneBuff untersuchte, wie schnell das iPhone Xr und das Samsung Galaxy Note 9 Apps laden und darin einfache Funktionen ausführen. Um für identische Bedingungen zu sorgen, bedienten Roboterarme die beiden Smartphones simultan.

8 GB RAM lassen das Note 9 aufholen

Im ersten Durchgang ließ das iPhone Xr das Galaxy Note 9 locker hinter sich. Ausschlaggebend dafür war wohl Apples neuer A12 Bionic Chip, der dem Snapdragon 845 im (amerikanischen) Samsung Galaxy Note 9 deutlich überlegen ist. In der zweiten Runde mussten die beiden Geräte die bereits geladenen Apps erneut öffnen. Dieses Mal in umgekehrter Reihenfolge.

Hier kam der große Vorteil des Samsung Galaxy Note 9 zum Tragen: Das Phablet bringt mit 8 GB RAM mehr als doppelt so viel Arbeitsspeicher mit wie das iPhone Xr, dass sich mit 3 GB begnügen muss. Dadurch konnte das Note 9 alle bereits geöffneten Apps im Arbeitsspeicher behalten. Das iPhone Xr musste drei Anwendungen dagegen komplett neu laden.

In Runde zwei konnte das Galaxy Note 9 daher den Vorsprung des iPhone Xr wieder vollständig wettmachen, sodass keines der Smartphones als Sieger aus dem Test hervorging. Beide Geräte benötigten zwei Minuten und 38 Sekunden für beide Runden. Allerdings ist die 8-GB-Version des Galaxy Note 9 deutlich teuer als das Apple-Smartphone.


Weitere Artikel zum Thema
Beste Handys 2019: Die Top-Smart­pho­nes des Jahres und was noch kommt
Jörg Geiger
Supergeil !14Samsung ist Marktführer, Huawei holt auf. Apple muss 2019 noch liefern.
Welche sind die besten Handys 2019? Schon so einige Top-Smartphones gibt es auf dem Markt – doch dieses Jahr kommt noch mehr.
Apple: Das iPhone Xr hält länger durch als ihr
Francis Lido
Supergeil !16Apple iPhone Xr
Das iPhone Xr hat eine bessere Akkulaufzeit als alle jemals erschienenen iPhones. So heißt es zumindest in einem neuen Werbespot.
iPhone Xr 2 erscheint offen­bar in sechs Farben
Francis Lido
Peinlich !22Das iPhone Xr 2 soll wie sein Vorgänger (Bild) in Weiß auf den Markt kommen
In welchen Farben wird das iPhone Xr 2 erhältlich sein? Angeblich erscheint das Smartphone in zwei neuen Ausführungen.