Google arbeitet offenbar an einem großen Neu-Design von Gmail. Geek.com hat erste Bilder der neuen Features und beschreibt, wie Gmail zukünftig auf verschiedensten Bildschirmgrößen eine neue Benutzeroberfläche bieten soll – und sich dabei schon mal an das Design der übernächsten Android-Generation annähert.
Die neuen Features verändern Gmail mehr, als es bisherige Neuerungen jemals getan haben. Die Tab-Leiste mit verschiedenen Ordnern verschwindet und wird Teil des seitlichen Menüs. Mails lassen sich wahlweise im Vollbild oder in der Chatfenster-Ansicht bearbeiten, sodass Ihr Euren Posteingang im Auge behalten könnt.
Ein anpassungsfähiges Design für Mobil- und Desktop-Geräte
Die getestete Version scheint nur für die Mobilversion von Googles Mail-Service zu stehen, der Konzern will allerdings langfristig seine Nutzeroberfläche auf allen Plattformen angleichen. Neue E-Mails können über runde Icons am rechten Rand erstellt werden und lassen sich auch als zukünftige Aufgaben festlegen, die Ihr dann beizeiten abarbeiten könnt. So werden Gmail-Aktionen zu einer flüssigen To-Do-Liste. Pins ersetzen die bisher bekannten Sterne, um wichtige Mails zu markieren. Ein Tipp befördert gepinnte Mails nach oben vor die chronologische Ansicht des Posteingangs.
Die runden Icons erinnern insgesamt an die Design-Entwürfe für künftige Android-Systeme, Google geht also weiter seinen Weg zu einer vereinheitlichten Optik. Ob und wann die Features in Gmail integriert werden, ist derzeit noch unklar.
Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.