Chromecast ist offenbar ein voller Erfolg. Ein dreiviertel Jahr nach seiner Markteinführung hat sich der Streaming-Stick in den USA laut Hersteller Google so gut verkauft, dass er nun auch in anderen Ländern angeboten werden soll.
„Mehrere Millionen“ Chromcast-Dongles habe Google seit Mitte 2013 verkauft. Das sagte Sundar Pichai, Chef der Android- und Chrome-Abteilung beim Suchmaschinenriesen, laut The Next Web auf dem SXSW-Festival in Texas. Damit hat Google bei der Internet-Konferenz erstmals Zahlen zu seinem Streaming-Stick bekanntgegeben – wenn auch keine allzu konkreten. Auch Nutzer in anderen Ländern sollen jetzt in den Genuss von Chromecast kommen.
Kommt Google Chromecast bald auch nach Deutschland?
Schwammig blieb Pichai auch bei der Aussage, welche Märkte Google mit Chromecast künftig erschließen will. Er sprach lediglich von „vielen weiteren Ländern“. Im vergangenen Monat wurde darüber spekuliert, dass zunächst Australien und Großbritannien mit dem Streaming-Stick versorgt werden sollen. Ob und wann Chromecast in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch offen.
Mit Chromecast lassen sich Videoinhalte vom Computer, Smartphone oder Tablet kabellos auf einen Fernseher streamen. Dazu steckt Ihr den Chromecast-Stick in den HDMI-Anschluss des TV-Geräts und aktiviert die WLAN-Funktion des Ausgabegerätes. Unabhängig von der Möglichkeit, Inhalte direkt vom Chrome-Browser auf den Fernseher zu spiegeln, bietet Chromecast zudem Zugang zu 14 Videodiensten wie Youtube oder Netflix. Für Entwickler hat Google das Projekt für Anwendungen von Drittanbietern geöffnet, sodass wohl bald noch mehr Dienste zur Verfügung stehen. In den USA kostet der Stick zurzeit 35 US-Dollar.