Google hat seiner bekannte Karten-App für iOS ein neues Update spendiert. Google Maps 4.12.0 enthält zwei praktische Features, die Euch dabei unterstützen sollen, Staus während einer Reise mit dem Auto zu vermeiden. Außerdem unterstützt die App nun auf iPhones und iPads auch das Hinzufügen neuer Geschäfte.
Ihr plant eine Reise mit dem Auto und möchtet sichergehen, dass es nicht zu verkehrsbedingten Verzögerungen kommt? Die neue Version von Google Maps für iOS soll Euch hierbei behilflich sein: Zwei neue Funktionen der App warnen Euch vor Vorkommnissen auf Eurer Rute, die das Vorankommen erschweren könnten. Ein Teil der Verbesserungen bezieht sich hierbei auf die Reiseplanung vor dem Aufbruch, während das andere Feature Euch während der Fahrt mit Informationen versorgen soll.
Geschäfte auf Karten hinzufügen
Zunächst soll Google Maps für iOS Euch von nun an beim Start der Routenplanung sowohl schriftlich als auch akustisch über die Verkehrssituation auf Eurem Weg hinweisen. Ihr habt also schon vor dem Aufbruch die Möglichkeit, Eure Route anzupassen, sofern Ihr dies wünscht. Nachdem Ihr mit dem Auto losgefahren seid, versorgt Euch Google Maps 4.12.0 für iOS in gesprochener Form mit weiteren wichtigen Verkehrsmeldungen, die Euren Fahrtweg betreffen. Ihr braucht also während der Fahrt nicht auf das Display Eures iPhones zu schauen und könnt weiterhin konzentriert die Fahrbahn im Auge behalten.
Eine weitere, aber weit weniger spannende Neuerung für die iOS-Version von Google Maps ist die Möglichkeit, Geschäfte auf Karten hinzuzufügen und so die Datenbank von Google weiter zu verbessern. Tragt Ihr beispielsweise einen Supermarkt, ein Restaurant oder einen Zahnarzt auf einer Karte ein, kommt dies nicht nur Google, sondern eben auch anderen Nutzern zugute, die in Zukunft von dieser Information profitieren können. Neben diesen Features enthält das Google Maps-Update für iOS wie üblich auch einige Bugfixes. Die App ist kostenlos im App Store verfügbar.