Google Nexus 8 soll angeblich von HTC gebaut werden

Ein schöner Rücken kann auch entzücken: die Rückseite des Nexus 7.
Ein schöner Rücken kann auch entzücken: die Rückseite des Nexus 7. (© 2014 CURVED )
10

Google sucht für die Produktion des neuen Tablets Nexus 8 einen neuen Partner. Wie die DigiTimes berichtet, setzt der Suchmaschinenriese auf Gespräche mit HTC – womit die Partnerschaft mit Asus Geschichte sein dürfte.

Asustek hatte die beiden 7-Zoll-Vorgänger des Nexus 8 für Google produziert. Das neue Tablet soll noch im dritten Quartal diesen Jahres erscheinen und mit neuem Design daherkommen – und, wie der Name sagt, eine 8-Zoll-Bildschirmdiagonale aufweisen. Asus hatte sich laut DigiTimes zuletzt nicht allzu stark um eine Neuauflage der Partnerschaft bemüht – Design-Auflagen von Google hatten demnach den Hersteller stark eingegrenzt und die Taiwanesen haben genug eigene Tablets, um deren Vermarktung sie sich nun verstärkt kümmern können.

HTC bereits früher erste Wahl?

HTC soll laut den Quellen von DigiTimes bereits vor Entwicklung der ersten Nexus-Tablets Googles erste Wahl gewesen sein. Damals hätte High Tech Computers dem Datenimperium allerdings eine Absage erteilt, da die eigenen Mobiltelefone zunächst Priorität in der Entwicklung und Vermarktung genießen sollten.

Das Ende der Nexus-Reihe

Die Zeichen stehen dafür, dass das Nexus 8 das letzte Tablet der Nexus-Reihe wird. Googles Ziel, den Tablet-Markt stärker mit Android-Geräten zu durchdringen ist inzwischen Realität geworden, wenngleich die Nexus-Tablets keine allzu großen Marktanteile mehr vorweisen können. Das Nexus 8, dessen Release zuletzt für Juli 2014 im Gespräch war, könnte demnach der krönende Abschluss der Serie werden.

Wie findet ihr das? Stimmt ab!

Transparenz:Wir verwenden sog. Affiliate-Links. Kauft ihr etwas, erhalten wir ggf. eine Provision. Ihr zahlt dafür keinen Cent extra, unterstützt aber die Arbeit der CURVED-Redaktion.

Weitere Artikel zum Thema