Mit einer frühzeitigen Ankündigung des Pixel 7 wollte Google den Leakern zuvorkommen. Dieser Plan ging nur bedingt auf, denn jetzt ist ein frühes Pixel-7-Modell lange vor dem Markstart auf mehreren Verkaufsplattformen gesichtet worden.
Die Pixel-Smartphones gehören wohl zu den am meist geleakten Geräten in der Tech-Welt. Diesem ungünstigen Trend wollte Google mit einer Vorschau zum Pixel 7 (Pro) während der Google I/O 2022 erneut entgegenwirken. Auch für die kommenden Monate bis zum Marktstart im Herbst hat das Unternehmen weitere Appetithappen in Aussicht gestellt. Dennoch hindert das die Community anscheinend nicht daran, dem Unternehmen mit Leaks zuvorzukommen: Ein mittlerweile gelöschtes Inserat auf Facebook Marketplace und eBay ist aufgetaucht, in dem ein Pixel 7 zum Verkauf angeboten wurde.
Google Pixel 7: Prototyp fünf Monate vor Marktstart aufgetaucht
Beim angebotenen Pixel 7 handelte es sich tatsächlich um ein echtes Pixel-Smartphone. Allerdings wollte der Verkäufer hier nicht etwa ein serienreifes Modell anbieten. Das auf dem Bildern gezeigte Pixel 7 ist sehr wahrscheinlich ein Prototyp, wie man an den Kennzeichnungen auf der Rückseite und dem abgeänderten Google-Logo erkennen kann. Das bestätigt auch der stets gut informierte Leaker Brandon Lee auf seinem YouTube-Channel "This is Tech Today" mit zusätzlichen Bildern.
And here's what exclusive I have since the seller posted it everywhere else.
— M. Brandon Lee | THIS IS TECH TODAY (@thisistechtoday) May 30, 2022
Here's another photo of the back of the Google Pixel 7 that you cannot find anywhere else. Enjoy! pic.twitter.com/n4dDNra3lP
Auch wenn es sich bei dem Modell um einen Prototyp handelt, gibt er uns einen Vorgeschmack auf das kommende Pixel 7 und einen ersten echten Blick auf das Design. So lässt sich eine vermutlich für viele enttäuschende Designentscheidung beim Pixel 7 bestätigen. Die von Google selbst präsentierten Render-Bilder ließen die Vermutung zu, dass die neuen Pixel-Smartphones eine matte Glasrückseite bekommen könnten. Auf dem Foto wird jedoch deutlich, dass dieser Prototyp definitiv eine spiegelnde Rückseite besitzt.
Außerdem bekommen wir einen besseren Eindruck vom neuen Kamerabalken, der komplett aus Aluminium besteht und nun nahtlos in den Rahmen fließt. Beim Pixel 6 Pro (im Test bei uns) setzte Google noch auf eine Kombination aus flachem Glas und gerundetem Plastik. Die Oberfläche wirkt zudem deutlich grobkörniger als die offiziellen Bilder bisher vermuten ließen. Positiv fällt auf, dass Google die Antennenbereiche am oberen Rahmen reduziert hat. Beim Display und der Speichergröße scheint sich hingegen nichts verändert zu haben.
Wie das Pixel 7 und Pixel 7 Pro tatsächlich in natura aussehen wird, bleibt abzuwarten. Prototypen werden vor der Massenproduktion oft noch angepasst. Farben können zum Beispiel leicht abgeändert werden.
Pixel 7 (Pro) startet im Oktober
Bis zum Release des Pixel 7 und Pixel 7 Pro wird es noch eine Weile dauern. Google dürfte über einen so großen Leak wenig begeistert sein. Trotz der Vorankündigung werden wir sicherlich noch weitere Infos zu den Geräten bekommen – von Google oder aus anderen Quellen. Die Präsentation der neuen Google-Handys (mit Vertrag hier) wird erst im Oktober 2022 erwartet. Neben den Pixel-Modellen mit Android 13 könnte dann auch die lang ersehnte Pixel Watch starten.