Die Installation auf dem Pixel funktioniert nicht: Google hat das Android-Sicherheitsupdate für den Monat Juli 2017 zur Verfügung gestellt. Wie üblich gehören die eigenen Geräte des Herstellers zu den ersten, die mit der Aktualisierung ausgestattet werden. Doch offenbar läuft der Rollout nicht reibungslos ab.
Viele Nutzer sollen bereits gemeldet haben, dass sie das Sicherheitsupdate für Juli 2017 auf dem Google Pixel nicht installieren können, berichtet 9to5Google. Dabei soll aber nur Einheiten des Smartphones betroffen sein, die ein 5-Zoll-Display besitzen; auf der XL-Ausführung könne das Update hingegen ohne Probleme installiert werden. Den Berichten zufolge erscheint nach dem Antippen des Download-Buttons die Meldung, dass ein "Installations-Problem" vorliegt; nähere Informationen gibt es allerdings nicht.
139 Sicherheitslücken
Es passiere nicht oft, dass ein Android-Sicherheitsupdate solche Probleme bereitet – und dann auch noch auf Googles eigenen Geräten. Verwunderlich sei der Vorfall auch deshalb, weil die Aktualisierung gerade einmal 61,1 MB groß ist. Google sei sich aber der Schwierigkeiten auf dem Pixel bewusst und arbeite bereits an einer Lösung.
Das Sicherheitsupdate von Google für Juli 2017 kommt – wie schon einige Vorgänger – in zwei Teilen: Eine Aktualisierung ist auf den 1.7. datiert und soll 43 Schwachstellen beseitigen; das zweite Update trägt das Datum 5.7. und soll insgesamt 96 Sicherheitslücken ausräumen, wie ebenfalls 9to5Google berichtet. In naher Zukunft werden vermutlich weitere Smartphones das Update erhalten. Es wird sich zeigen, ob es weitere Probleme mit der Software gibt.