Der Google Play Store hat ein Update auf Version 6.9 erhalten. Neue Features bringt die Aktualisierung zwar noch nicht mit, dafür enthält die Installationsdatei bereits Hinweise auf eine künftige Funktion: Apps testen ohne Installation – als Stream.
Laut Android Police handelt es sich bei dem Feature anscheinend nicht um die kürzlich angekündigten Instant Apps. Der Unterschied liege darin, dass Instant Apps nur einen Teil eines Programms ausführen. Die im Code des Play Store-Updates gefundenen Hinweise deuten jedoch auf Cloud-basierte Apps hin, die vollständig auf externen Servern laufen. Die einzige Einschränkung für Nutzer ist offenbar die Zugriffszeit, die auf 10 Minuten begrenzt zu sein scheint. Zudem müssen die Apps das Feature wahrscheinlich explizit unterstützen.
10 Minuten unverbindlich testen
Dazu wird vermutlich ein neuer Button mit der Aufschrift "Jetzt ausprobieren" im Play Store angezeigt. Doch auch wenn die Installationsdatei entsprechende Code-Schnipsel beinhaltet, folgt daraus nicht automatisch, dass ein solches Feature wirklich kommen wird. Zudem ist es denkbar, dass es doch Hinweise auf Instant Apps sind und das Feature einfach weiterentwickelt wurde.
Weitere Code-Schnipsel deuten auf bessere Virtual-Reality-Unterstützung hin. So wird es in Zukunft wohl möglich sein, auch mit aufgesetzter VR-Brille wie Cardboard Einkäufe im Play Store zu tätigen. In der APK ist so etwa ein "VrActivityTheme" erwähnt, das im Landschafts-Modus läuft. Der Schluss liegt nahe, dass dieses Feature zunächst nur für In-App-Käufe dient, vielleicht kommt aber irgendwann ein Virtual-Reality-Play Store.