Der Streaming-Service hat 5,5 Millionen Nutzer und konkurriert mit Spotify und Pandora. Der Suchmaschinenkonzern soll einem Bericht zufolge derzeit über einen Kauf verhandeln.
Kuration der Musikbibliothek
Musik-Streaming ist im Moment ein heißes Geschäftsfeld bei den großen Internetkonzernen. Nachdem Twitter Interesse am deutschen Dienst Soundcloud sowie an Spotify und Pandora bekundet hat, will jetzt auch Google ein Stück vom Kuchen. Songza heißt das Startup, mit dem der Suchmaschinenriese über eine Akquisition verhandeln soll.
Das sechs Jahre alte Unternehmen hat sich auf die Kuration der Musikbibliotheken seiner User spezialisiert. Eigenen Angaben zufolge hat der Dienst 5,5 Millionen Nutzer. Zum Vergleich: Der schwedische Konkurrent Spotify hat 24 Millionen Nutzer, das amerikanische Internetradio Pandora sogar 77 Millionen.
Weitere Streaming-Dienste in Entwicklung
15 Millionen US-Dollar soll Google Songza geboten haben. Angesichts der aktuellen Deals in der Tech-Branche ist das eine verschwindend kleine Summe. Andere Berichte gehen davon aus, dass der Betrag um einiges höher sei.
Das eigene Musik-Streaming, Google Play Music, ist eines der schwachen Produkte im Konzern. Hier soll die Technologie und Nutzerschaft von Songza aushelfen. Parallel dazu baut die Google-Tochter YouTube ebenfalls einen Musikabo-Dienst. Der Fortschritt verlangsamt sich allerdings durch Verhandlungen mit Musiklabels. Währenddessen hat Apple mit Beats Music neben iTunes Radio eine zweite Plattform im Portfolio.