Googles eigene Podcast-App für Android ist da

Die "Google Podcast"-App gibt es ab sofort im Play Store
Die "Google Podcast"-App gibt es ab sofort im Play Store(© 2018 CURED)

Google macht die Podcasts smart. Das Unternehmen veröffentlich eine eigene App, mit der ihr Podcasts ganz einfach finden und abonnieren könnt.

Eine vorinstallierte Podcast-App gehört für iPhone-Besitzer schon lange zu Standard. Kein Wunder, schließlich hat Apple Podcasts schon früh in iTunes integriert und zur Synchronisation für den iPod angeboten. Android-Nutzer dagegen hatten bislang die Qual der Wahl. Denn zwar sind Podcasts auch Teil des Streaming-Dienstes Google Play Music, funktionierten aber bisher nicht in Deutschland. Wer Podcasts auf dem Android-Smartphone hören wollte, musste sich (zumindest hierzulande) Apps von anderen Anbietern installieren. Bis jetzt. Denn ab sofort bietet Google eine eigene Podcast-App für Android im Google Play Store an.

Google Podcasts schlägt euch passende Sendungen vor

Und Google wäre nicht Google, hätte das Unternehmen die Podcast-App nicht smart gemacht. Denn ihr könnt nicht nur Millionen Podcasts abonnieren und zum Anhören für unterwegs herunterladen. Ihr bekommt auf Basis eurer Vorlieben auch Empfehlungen angezeigt. Auf diesem Wege sollen Nutzer neue Podcasts einfacher finden können. Die Einbindung von künstlicher Intelligenz macht es möglich.

Ein weiteres smartes Feature: Die App synchronisiert eure gehörten Sendungen im Hintergrund. Beginnt ihr unterwegs eine Sendung, könnt ihr den restlichen Teil auch zuhause auf dem Google Home weiter hören. In Zukunft will Google den Dienst in weitere Produkte integrieren. Vielleicht findet ihr die Podcast-App also später auch in Android Auto oder ab Android P vorinstalliert auf dem Smartphone. Nur eine eigene Version für iOS sei nicht geplant. Das berichtet zumindest The Verge.

Mehr Podcasts auf CURVED

Übrigens: Auch unser eigener Podcast, der CURVED-Cast ist bereits Teil von Google Podcasts. Ihr findet ihn, wenn ihr in der App nach CURVED-Cast sucht. Dann klickt ihr einfach auf abonnieren. Fertig. In der aktuellen Folge beschäftigen wir uns mit der Rückschau auf die Spielemesse E3. Hier verraten wir euch außerdem. welche Podcasts zu unseren Lieblingen auf Spotify gehören.

Den CURVED-Cast findet ihr auch in Google Podcasts.(© 2018 CURVED)

Weitere Artikel zum Thema
Pixel 4 "Feature Drop"-Upda­tes: Was "Pixel First" für Android-Handys heißt
Martin Haase
Google führt mit dem Pixel 4 eine neue Update-Politik ein.
Mit den "Feature Drop"-Updates läutet Google eine neue Update-Politik ein. Das hat auch Folgen für andere Android-Smartphones.
Huawei Mate 30 Pro und Android: So steht es um das Lizenz-Problem
Francis Lido
Halten auch deutsche Nutzer das Huawei Mate 30 Pro bald in ihren Händen?
Bekommen Huawei Mate 30 Pro und Co. bald die lang ersehnten Google-Dienste? Der CEO des Herstellers hat sich dazu geäußert.
Samsung Galaxy S10: Das Update auf Android 10 ist da
Francis Lido
UPDATEHer damit10Android 10 rollt aktuell für das Galaxy-S10-Lineup aus
Jetzt ging alles doch ganz schnell: Samsung Galaxy S10, S10+ und S10e erhalten in Deutschland derzeit das Update auf Android 10.